22.02.2026

Nachrichten > Vermischtes

Straße Schwanheim-Allemühl am 28. Februar zeitweise gesperrt


(Foto: RNK)

(hr) Wegen des Aufbaus eines Amphibienschutzzauns wird die K 4108 zwischen Schwanheim und Allemühl am Samstag, 28. Februar, zwischen 9 und 15 Uhr voll gesperrt.

Der Zaun hat eine Länge von 1,2 Kilometern und wird beidseitig der Kreisstraße installiert, um die Tiere bei ihrer Wanderung zu den Laichgewässern zu schützen.
Bereits im vergangenen Jahr haben Mitarbeiter des Wildparks Schwarzach, der Gemeinde Schönbrunn sowie des NABU Eberbach-Schönbrunn die neue Wanderstrecke festgestellt und abgesichert. Auf Initiative der Naturschützer wurde mit den beteiligten Behörden (Untere Naturschutzbehörde, Amt für Straßen- und Radwegebau, Straßenverkehrsamt und Gemeinde Schönbrunn) über künftige Maßnahmen beraten. Der Amphibienschutzzaun wurde vom Rhein-Neckar-Kreis beschafft. Der Aufbau, die Organisation, Dokumentation, sowie das Übersetzen der Amphibien wird weiterhin vom NABU Eberbach-Schönbrunn und dem Wildpark Schwarzach geleistet. Beim Transport und der Einlagerung des mobilen Zaunes unterstützt der Bauhof der Gemeinde Schönbrunn.

Verkehrsteilnehmende werden während der Krötenwanderung um erhöhte Rücksichtnahme gebeten, um wandernde Amphibien, aber auch die Helferinnen und Helfer, die die Tiere übersetzen, nicht zu gefährden. Auf dem Streckenabschnitt gilt zwischen 19 und 6 Uhr eine Geschwindigkeitsbeschränkung.

Vorsicht ist während der Amphibienwanderung unter anderem auf folgenden weiteren Strecken geboten:

  • L 2311 Gaimühle-Friedrichsdorf: Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h, Beschilderung und Warnleuchten
  • L 2311 Eberbach-Gaimühle: 30 km/h zwischen 20 und 6 Uhr, Beschilderung und Warnleuchten
  • B 45 Eberbach (Gammelsbachtal): im Bereich der Fischteiche 50 km/h zwischen 20 und 6 Uhr
  • K 4105 Schönbrunn - Schwanheim: 30 km/h zwischen 18.30 und 6 Uhr, Warnleuchten.


21.02.26

© 2026 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de