22.07.2026

Nachrichten > Computer und Internet

Hausanschlüsse werden in der Ausbauphase kostenlos angeboten

(hr) (pm) Mit einem “Spatenstich” begann laut einer Pressemitteilung am gestrigen Montag der Glasfaser-Ausbau in Wohngebieten in Eberbach.

Realisiert werden soll der Ausbau durch “GlasfaserPlus”, ein Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Telekom und IFM Investors, einem australischen Fondsverwalter, der im Eigentum von Pensionskassen steht und global Pensionsgelder in Infrastrukturunternehmen anlegt. Über 4.000 Anschlüsse für Breitband-Internet sollen auf diese Weise in Eberbach angeboten werden. Man knüpfe die Ausbauzusage nicht an das Erreichen von Vermarktungsquoten, hieß es. Vielmehr müssten die Kunden selbst aktiv werden und ihren Glasfaser-Anschluss buchen. Dies sei online bei der Telekom möglich, in T-Shops oder im Fachhandel. Während der nun begonnenen Ausbauphase bietet "GlasfaserPlus" den Anschluss einer Immobilie kostenfrei an, wenn ein Glasfaser-Tarif bei einem Telekommunikationsanbieter abgeschlossen wird. Letzterer soll dann Kontakt mit der "GlasfaserPlus" aufnehmen und sich um die Genehmigung und die Details kümmern. In Eberbach sind zur Zeit Vertriebsmitarbeitende im Auftrag der Telekom unterwegs, um Beratung sowie den Abschluss von Glasfasertarifen “an der Haustür” anzubieten.

Bei einer Buchung nach der Ausbauphase soll der Hausanschluss nicht mehr kostenfrei möglich sein. Für Infos steht laut Mitteilung in Eberbach auch die Firma Weyrauch Repair in der Friedrichstraße 3 zur Verfügung.

21.07.26

© 2026 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de