29.07.2026

Nachrichten > Kultur und Bildung

MS Wissenschaft hat für drei Tage in Eberbach festgemacht


(Foto: Hubert Richter)

(hr) Noch bis morgen, 30. Juli, lädt das Ausstellungsschiff MS Wissenschaft am Neckarlauer in Eberbach zum Besuch einer besonderen interaktiven Schau ein.

Bei freiem Eintritt erhält man seit gestern Einblicke in die Welt der Medizin von heute und morgen. Unter anderem geht es um den Einsatz künstlicher Intelligenz bei Diagnosen, schonende neue Therapieformen, Digitalisierung und vieles mehr. An rund 30 Exponaten können die Gäste selbst aktiv werden: Beispielsweise können Medikamente an einem künstlichen Organ getestet, Herzfrequenzen mit einer Kamera gemessen oder virtuelle Blicke in einen OP-Saal der Zukunft geworfen werden. Auch der neueste Forschungsstand zu Krankheiten wie Demenz, Diabetes oder Endometriose kann erkundet werden.

Empfohlen wird der Besuch der schwimmenden Ausstellung für Menschen ab 12 Jahren. Geöffnet ist die Schau täglich von 10 bis 18.30 Uhr. Um 17 Uhr gibt es kostenlose Führungen. Ein Audioguide in deutscher und englischer Sprache sowie eine Audiotour für Kinder stehen ebenfalls kostenlos zur Verfügung. Für Gruppen und Schulklassen ab zehn Personen ist eine Anmeldung im Internet (Link s.u.) erforderlich.

Infos im Internet:
www.ms-wissenschaft.de/tour


29.07.26

© 2026 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de