01.08.2026

Nachrichten > Kultur und Bildung

Konzerte am laufenden Band


(Foto: Claudia Richter)

(cr) Viel Live-Musik ist zur Zeit wieder in Eberbach zu erleben: Auf “Holiday Jazz” am Donnerstagabend, 30. Juli, in der Galerie Artgerecht (unser Bild) folgte gestern eine soulige “White Night” im Möbelhaus an der Friedrichsdorfer Landstraße, und heute Abend lockt das dritte “Bardentreffen” ins Bistro “Zur Insel” am Neuen Markt.

“Holiday Jazz” war der Auftakt eines neuen Konzertformats im Rahmen der Eberbacher “Takt & Töne" der städtischen Kulturabteilung. In Kooperation mit der Musikschule will man fortan jährlich musikalisch in die Sommerferien starten. Zahlreiche Gäste kamen am Donnerstag zum ersten Abend dieser Art in die private Galerie an der Friedrich-Ebert-Straße und genossen das jazzige Programm. Auf der Bühne zu erleben waren der Leiter der Musikschule Eberbach, Philipp Köhler (Schlagzeug), und Musikschullehrer Mario Fadani (Kontrabass). Mit dabei war auch der Musikschulabsolvent und Pianist Hendrik Wohlers, der erst kürzlich mit dem Kulturpreis der Bürgerstiftung Eberbach ausgezeichnet wurde. Als Saxofonist konnte Rainer Pusch gewonnen werden. Pusch erinnerte sich an die Anfänge seiner musikalischen Laufbahn, die ebenfalls in Eberbach begann. Bei einem Musiklehrer habe er vor etwa 60 Jahren in dessen Wohnung zum ersten Mal Saxofon gespielt und sei dann Mitglied der Schülerband des Hohenstaufen-Gymnasiums gewesen, erinnerte sich der Ausnahmekünstler. Pusch spielte mit internationalen Größen wie Art Farmer, Horace Parlan und Albert Mangelsdorff.
Für das “Holiday-Jazz-Konzert” mit Start in die Sommerferien 2027 laufen laut Organisatorin Angela Mahmoud von der städtischen Kulturabteilung bereits die ersten Planungen. Die nächsten Konzerte der Reihe “Eberbacher Takt & Töne” stehen ebenfalls schon fest und sollen im September stattfinden.

Weiß gekleidete Partygäste gaben sich dann am gestrigen Freitagabend bei Möbel Söhner in der Friedrichsdorfer Landstraße ein Stelldichein. Das soulig-funkige und tanzbare Musikprogramm lieferten keine Geringeren als Jason Wright am Piano, die Sängerinnen Susan Horn und Helena Paul sowie Gitarrist Glen Turner.

Damit nicht genug: Am heutigen Samstag, 1. August, kommt es im Bistro “Zur Insel” in der Passage am Neuen Markt zum dritten Mal zu einem “Bardentreffen”. Mit dabei sind diesmal das Duo “Sanni & Paul“, Roland Beigel, Ulli Heimlich und Wolfgang Abeska sowie Sonja E. Davis alias “Sunny Day“. Los geht es um 19 Uhr, der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.

01.08.26

© 2026 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de