Genuss, Musik und Familienprogramm in der Innenstadt Das Orgateam von EWG und Stadtverwaltung freut sich auf das Stadtfest. (Foto: Claudia Richter)(cr) Wenn es in der Innenstadt nach frisch gepresstem Apfelsaft duftet, ist wieder Apfeltag in Eberbach. Am Sonntag, 18. Oktober, lädt die Eberbacher Werbegemeinschaft (EWG) zum 38. Mal zu diesem Stadtfest rund um den Apfel ein.
Um 12 Uhr eröffnet traditionell der Fanfarenzug der Stadt Eberbach das bunte Treiben und zieht vom Bahnhof über den Kornmarkt durch die Altstadt zum Leopoldsplatz. Ab 12.30 Uhr öffnen die Eberbacher Geschäfte ihre Türen zum verkaufsoffenen Sonntag und laden bis 17.30 Uhr zum Bummeln und Einkaufen ein. Rund 60 nicht gewerbliche Aussteller und Vereine wollen beim Flohmarkt in der Altstadt die unterschiedlichsten Produkte an ihren Ständen in der Bahnhofstraße, Friedrichstraße, Kellereistraße und Hauptstraße verkaufen. Wer selbst einen Flohmarktstand betreiben möchte, kann jetzt noch über die Website der EWG buchen (Link s.u.).
Auf dem Neuen Markt bieten die Jäger unter anderem Wild vom Grill an. Präsentiert werden dort von Händlern außerdem Autos, Fahrräder, E-Bikes und mehr.
Der Star des Tages ist wie in jedem Jahr der Apfel: An der historischen Mostpresse von Achim Link und seiner Familie am Alten Markt wird frischer Apfelsaft direkt vor Ort gepresst. Neu in diesem Jahr: Wer sein Apfeltag-Glas aus den Vorjahren mitbringt, zahlt nur den Saft, und wer mit dem Kanister kommt, erhält den Most literweise. Produkte rund um den Apfel kann man auf dem Leopoldsplatz kaufen, wo ebenfalls meterweise Apfelkuchen vom Blech angeboten wird. Musikalisch sorgen dort die Gaiberger Musikanten mit Blasmusik ab 15 Uhr für Stimmung, Livemusik gibt es ab 14.15 Uhr von der Band “Plug and Play” am Bahnhofsplatz, und am Neuen Markt sind die Jagdhornbläser gegen 15 Uhr zu hören.
Für Kinder ist der Lindenplatz die richtige Adresse. Dort werden Tanz- und Ballettvorführungen, Basteln und Bemalen von Keramik, Kinderschminken und vieles mehr angeboten. In den Freiräumen in der Kellereistraße 19 und 23 veranstaltet die Schülerfirma “Eber-Bike“ des SBBZ Lernen der Dr.-Weiss-Schule mit Unterstützung der Stadt einen Fahrradflohmarkt. Die Abgabe der Fahrräder ist in der Zeit zwischen 10 und 11 Uhr möglich. Der Verkauf findet von 12 bis 16.30 Uhr statt. Ab 17 Uhr können der Verkaufserlös bzw. die nicht verkauften Räder in den Freiräumen abgeholt werden. Räder, die nicht abgeholt werden, gelten als gespendet. Infos zum Fahrradflohmarkt gibt es telefonisch unter (06271) 87209. Anmeldungen von Rädern sind per E-Mail an das Klimaschutzmanagement zu schicken (Adresse s.u.).
Um entspannt bummeln zu können, wird die Innenstadt von 8 bis 19 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt, die Umleitungen werden ausgeschildert. Parkplätze findet man unter anderem entlang der B 37, auf dem Festgelände in der Au sowie in der Tiefgarage am Leopoldsplatz und im Rosenturm-Quartier. Die Anreise mit der Bahn wird empfohlen, zumal das Fest direkt am Bahnhof beginnt.
E-Mail-Kontakt: klimaschutz@eberbach.de
Infos im Internet: ewg-eberbach.de/pages/apfeltag-buchung
01.10.26 © 2026 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de |