29.04.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Hermann Hesse neu erleben

(hr) Am Freitag, 15.November, gastiert um 20 Uhr im großen Saal der Stadthalle Eberbach eine Dia-Musicana Produktion der Deutschen Kammerschauspiele mit "Die zwei Gesichter des Hermann Hesse" mit Georg A. Weth.
Zum 50-jährigen Landesjubiläum von Baden-Württemberg empfiehlt die Staatsregierung eine außergewöhnliche Dokumentation von Hesses Leben, mit der Georg A. Weth den Dichter in ein facettenreiches Licht stellt. In einer Collage von Dia-Motiven in Überblendtechnik mit zeitgenössischen Aufzeichnungen, Original-Tonmitschnitten und Musik zeichnet der Autor ein nicht alltägliches Hermann-Hesse-Bild. Durch jahrelange Recherche ist es ihm gelungen, den weltberühmten Dichter in seiner Zwiespältigkeit zu zeigen. Um ein authentisches, jedoch anders geartetes Hesseportrait zu zeigen, führte Weth Gespräche mit den Söhnen und Enkeln Hesses sowie mit Zeitzeugen. So erhielt er einen tiefen Einblick in das eigensinnige Leben des Mannes, dessen 125. Geburtstag im Jahre 2002 gedacht wird. Wer Hesse kennt, wird ihn in dieser Veranstaltung neu erleben.
Karten gibt es im Vorverkauf bei Tourist-Information, (06271) 4899, Buchhandlung Greif, Bürgerbüro im Rathaus, Sigmunds Buchladen und an der Abendkasse.

05.11.02

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de