27.04.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Bürgermeister-Kandidaten stellen sich vor

(hr) (stve) Am Freitag, 29. Oktober, findet um 19.30 Uhr im Großen Saal der Stadthalle eine öffentliche Versammlung für die Bürger Eberbachs zur Vorstellung der zugelassenen Bewerber bei der Bürgermeister-Wahl am 7. November 2004 statt.
Der Ablauf der Veranstaltung ist folgendermaßen geplant: Nach der Begrüßung durch den Versammlungsleiter Günter Wiedemer werden sich die Bewerber einzeln und jeweils in Abwesenheit der anderen Kandidaten vorstellen. Die Redezeit beträgt pro Bewerber 20 Minuten. Die Reihenfolge richtet sich nach dem Eingang der Bewerbungen und lautet: 1. Bernhard Martin, 2. Werner Tereba, 3. Detlef Weiss.
Nach der persönlichen Vorstellung ist eine Diskussion zwischen den Bürgern und den Bewerbern unter dem Motto "Bürger fragen - Kandidaten antworten" vorgesehen. Fragen dürfen hierbei aber nur von Eberbacher Bürgern gestellt werden. Im Saal werden drei Mikrofone aufgestellt. Jeder Fragesteller begibt sich an eines der aufgestellten Mikrofone und soll vor Stellung einer Frage seinen Namen und die Straße, in der er in Eberbach wohnt, nennen. Es kann eine Frage an einen einzelnen Kandidaten oder an mehrere oder an alle Kandidaten gestellt werden. Die Fragen sollen kurz und präzise sein. Längere Ausführungen, Feststellungen (z.B. Wahlreden für einen Kandidaten) können nicht geduldet werden. Unfaire und beleidigende Fragen werden nicht zugelassen. Grundsätzlich soll es sich um allgemein interessierende Fragen zu kommunalpolitischen Themen, zu Problemen der Stadt oder zur Person handeln.
Jeder Fragesteller hat zunächst eine Frage und dann evtl. noch eine Zusatzfrage zu dem von ihm angesprochenen Themenkomplex.
Der Versammlungsleiter behält sich das Recht vor, auch Fragen zurückzustellen, wenn er der Auffassung ist, dass diese Fragen evtl. unzulässig sein können.
Schluss der Veranstaltung soll spätestens um 22.30 Uhr sein.

19.10.04

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de