WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Videonachrichten > Vermischtes

Simulierter Scheunenbrand - Verletzte gerettet und Schlimmeres verhindert


Falls das Video nicht angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

(hr) Unter der Einsatzleitung des Schönbrunner Abteilungskommandanten Thomas Wolf fand heute Vormittag in der Heinzengartenstraße in Schönbrunn die Jahreshauptübung der Gesamtwehr statt.

Beteiligt waren alle fünf Ortsteilwehren sowie das DRK Schönbrunn. Ausgangslage der Übung war ein angenommener Brand in einer Scheune mit angebautem Wohnhaus. Zunächst mussten die Helfer teils unter Atemschutz sechs Kinder "retten", die in der Scheune, in angrenzenden Pferdeboxen sowie in einem Schuppen neben dem Brandherd vermisst wurden. Die Wehrmänner übergaben die "Verletzten" dem Deutschen Roten Kreuz zur weiteren Versorgung. Sodann wurde der Löscheinsatz durchgespielt, bei dem es vor allem auf den Schutz angrenzender Anwesen und Wohngebäude ankam sowie auf Kühlung eines durch das Feuer gefährdeten Erdgastanks hinter der Scheune.

Nach knapp 40 Minuten hieß es dann "Wasser halt", und die Übung wurde beendet. Bei der Manöverkritik unmittelbar im Anschluss wollte Gesamtkommandant Klaus Heiß zwar keine Pressevertreter dabei haben. Aber Grund für eine Standpauke an seine Mannen dürfte er nicht gehabt haben - die Übung war augenscheinlich ohne größere Probleme verlaufen.

Unter den Beobachtern waren auch Bürgermeister Jan Frey, Gemeinderatsmitglieder, Unterkreisführerin Stefanie Heck und der stellvertretende Kreisbrandmeister Udo Dentz.

(Fotos: Hubert Richter)

20.09.09

[zur Nachrichten-Ansicht]   [zur Startseite]   [zu den Videonachrichten]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro