WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Ein Pilotprojekt

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(bro) (ab) Zu diesem neuen Projekt sind Ehrenamtliche aus den Kirchengemeinden Eberbach, Schönbrunn, Neckargerach und Waldbrunn zu einem Informationsabend am 14. März um 20 Uhr ins evangelische Gemeindehaus eingeladen. Seelsorge ist längst nicht mehr nur eine Aufgabe für Spezialisten, denn jeder begleitet andere im privaten Umfeld, im ehrenamtlichen Besuchs- oder Hospizdienst, als "Grüne Dame" im Krankenhaus. "Laien" können dies mit ihren Fähigkeiten und ermutigender, praxisnaher Schulung auf ihre Weise gut, manchmal lebensnaher und besser als Hauptamtliche. Dies ist der Grund, dass Pfarrerin Angelika Bless (Schönbrunn), Dekanin Schneider–Cimbal und Seelsorger Andreas Bohnert für Eberbach und Umgebung diesen Grundkurs anbieten. In den zehn Dienstagabenden (4. April bis 20. Juni) und einem Einführungs– und Abschlusswochenende (Freitagabend/ Samstag 24./25. März bzw. 23./24. Juni) wird psychologisch hilfreiches Grundwissen für Begegnungen mit Menschen und die Hilfen des Glaubens in verschiedenen schweren Lebenssituationen vermittelt. Danach findet eine Supervision für die Teilnehmenden statt. Dieser Kurs eignet sich für Menschen, die sich und andere tiefer verstehen und mit anderen besser umgehen lernen wollen, zur Erweiterung eigener seelsorgerlicher Fähigkeiten für Mitarbeitende in Besuchsdiensten, aber auch zum Erwerb einer seelsorgerlichen Qualifikation für Berufstätige in helfenden Berufen. Bei Rückfragen kann man sich an die evangelische Dekanin Schneider–Cimbal, Tel. (06271) 2360 oder den katholischen Seelsorger Bohnert, Tel. (06271) 71738 wenden. Interessierte müssen sich schriftlich zum Informationsabend und Kurs beim evangelischen Gemeindebüro, Leopoldsplatz 2, 69412 Eberbach anmelden – die Reihenfolge der Anmeldungen zählt bei zu großer Teilnehmerzahl. An diesem Abend werden die Kursleitenden über Ort, Themen, Arbeitsweise und Kosten informieren. Danach entscheidet jeder endgültig über seine Teilnahme am Kurs.

13.02.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt