WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Mit viel Schwein zum neuen Jugendbus - sogar Xavier Naidoo macht mit


Schaureiten auf der Sau: Bürgermeister Bernhard Martin, Tobias Soldner, Bernd Grove und Dr. Stefan Ritsert. (Foto:C.Richter)

(cr) Eine schweinisch gute Idee hatten Mitglieder der Eberbacher Rotarier, des Lionsclubs und der Bürgerstiftung Ende vergangenen Jahres: Mit einer beispiellosen Benefizaktion soll Geld für einen neuen Jugend-Aktiv-Bus gesammelt werden. Heute kletterten Bernd Grove, Bürgermeister Bernhard Martin, Dr. Stefan Ritsert und Tobias Soldner im Rathaus auf den Rücken bunt bemalter Eber-Skulpturen und stellten die Aktion vor.

Die peppigen Kunststoff-Eber, jeder 12 kg schwer, 120 cm lang und 80 cm hoch, sind die Vorreiter der Aktion "101 Eber für einen guten Zweck". Ziel der Initiative, an der sich alle Bürgerinnen und Bürger beteiligen können, ist es, Geld für die Ersatzbeschaffung des in die Jahre gekommenen Jugend-Aktiv-Busses zu erwirtschaften. Das Fahrzeug wurde im Sommer 2001 auf Jungfernfahrt geschickt (wir berichteten) , ist seither regelmäßig im Einsatz und soll demnächst gegen ein neueres Modell ausgetauscht werden.

Das Geld dafür soll über den Verkauf der Eber-Figuren erwirtschaftet werden, wobei es drei verschiedene Möglichkeiten gibt, sich zu beteiligen: Man kann einen Eber quasi als unbehandelten weißen "Rohling" zum Preis von 300 Euro erwerben. Davon fließen 110 Euro dann als Reinerlös direkt in die Bus-Kasse. Man kann aber auch 400 Euro in einen "Individual-Eber" investieren, der von ehrenamtlich tätigen Schülern, Grafikern und Künstlern nach dem Geschmack des Sponsors gestaltet wird. Dabei bleiben dann 210 Euro für die Bus-Kasse übrig. Oder aber man übernimmt für 200 Euro eine "Eber-Patenschaft". Dabei lässt die Initiativ-Gruppe die Paten-Eber dann künstlerisch verschönern und wird sie im Sommer öffentlich für den guten Zweck versteigern.

Entworfen wurde die Eber-Skulptur von einer polnischen Künstlerin. Von dem Original wurde eine Gussform gefertigt, die zur Herstellung der 101 Rohlinge dient. Die Eber werden aus GFK (glasfaserverstärktem Kunststoff) von einer Firma am Bodensee hergestellt, sollen bruch- und schlagfest sowie winterfest sein.

Zahlreiche Eberbacher Künstler und Kunstbegabte haben sich zur ehrenamtlichen Bemalung und Gestaltung der Figuren bereit erklärt. Am Hohenstaufen-Gymnasium läuft unter Leitung von Manfred Riederer und Ludwig Schmeisser eine besondere Aktion im Kunstunterricht. Hier werden drei Eber nach Eindrücken der aktuellen CD des Mannheimer Popstars Xavier Naidoo gestaltet. Der Künstler hat sich bereit erklärt die fertiggestellten Eber persönlich zu signieren. Auch diese Figuren werden im Sommer öffentlich versteigert. Geplant ist auch eine große "Eber-Parade", ein Event mit viel Musik und verschiedenen Aktionen.

Neben Sponsoren für die Eber werden noch weitere Künstler gesucht. Infos gibt es bei Bernd Grove unter Tel. (06271) 925053 und demnächst auch im Internet.

Infos im Internet:
www.101eber.de


15.02.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro