WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
17.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Neue Hochleistungspumpe für Eberbacher THW


(Foto:privat)

(cr) (as) Seit Ende 2003 ist, nach einer Umverteilung der Fachgruppen im Technischen Hilfswerk (THW), in Eberbach eine Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen stationiert. Am vergangenen Samstag wurde diese Fachgruppe mit ihrem wichtigsten Gerät ausgestattet: einer 5.000-Liter/min-Hochleistungspumpe.

Das Technische Hilfswerk wurde in den letzten Jahren verstärkt bei extremen Hochwasserlagen im In- und Ausland eingesetzt. Auch die Helfer aus Eberbach, seit Ende 2003 teilweise in einer speziellen Fachgruppe "Wasserschaden/Pumpen", waren sowohl Ende 2003 in Frankreich als auch bereits 2002 bei der letzten großen Elbeflut vor Ort und leisteten ehrenamtliche Hilfe zur Sicherung von Menschenleben und Sachwerten. In jedem Geschäftsführerbereich (GfB) - Eberbach gehört zum GfB Mannheim - sind ein oder zwei Hochleistungspumpen vorhanden, die im Bedarfsfall 5.000 bzw. 15.000 Liter in der Minute bewegen können. Sie werden vor allem zum Trockenlegen von großen Bauanlagen wie Tiefgaragen eingesetzt. Außerdem lässt sich mit ihnen der Wasserstand bei Überflutungen in abgegrenzten Gebieten gezielt beeinflussen, so dass größere Schäden abgewendet werden können. Das Leerpumpen von Talsenken ohne natürlichen Ablauf ist des Weiteren ebenfalls möglich. Durch den Eigenbetrieb mit einem direkt verbauten Dieselmotor ist der Einsatz auch in abgelegenen Landstrichen gewährleistet. Dieser ist dabei so gut schallgedämpft, dass ein Einsatz auch in Wohngebieten kein Problem darstellt.
In Eberbach ist seit Indienststellung der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen umfangreiches Arbeitsgerät vorhanden. Insgesamt verfügte der Ortsverband bisher bereits über eine Pumpleistung von etwa 15.000 Liter/Minute, die sich auf mehrere kleine Geräte mit einer Maximalleistung von 1.800 Liter/Minute aufteilte. Trotz dieser guten Ausstattung wartete der Gruppenführer der Fachgruppe, Maic Ahner, ungeduldig auf die Auslieferung einer Hochleistungspumpe: "Im Bedarfsfall könnten wir so noch mehr Wasser bewegen und der betroffenen Bevölkerung besser helfen".
Am vergangenen Samstag, 22. April, war es dann soweit: Zugführer Markus Haas und Gruppenführer Maic Ahner wurde im Logistikzentrum des THW in Heiligenhaus die neue Pumpe übergeben. Nach der Einweisung überführten die zwei Eberbacher die auf einem Anhänger montierte Pumpe von Heiligenhaus nach Eberbach.
Durch die Komplettierung der Ausstattung ist die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen nun voll einsatzfähig. Eine praktische Ausbildung über den ganzen Sommer hinweg soll den sicheren Umgang mit der neuen Ausrüstung ermöglichen und so die bereits gelegten theoretischen Grundlagen ergänzen.
Für zukünftige Hochwasser in Eberbach, Deutschland oder im Ausland fühlt sich der verantwortliche Ortsbeauftragte für Eberbach, Ulrich Schaffer, gut gerüstet.
Während des regulären Dienstes aller Gruppen im THW OV Eberbach am Montag wurde die neue Hochleistungspumpe am Neckarlauer kurz in Betrieb genommen. Zugführer Markus Haas erläuterte den interessierten Helfern die Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten. Auch bei einigen Passanten erregte der Probelauf mit einer kurzen Probestrecke aus Saugschläuchen Aufmerksamkeit.

Interessierte können über E-Mail (s.u.) unter Angabe ihrer Adresse eine kostenlose Informationsbroschüre über die Pumpenausstattung des Ortsverbandes Eberbach bestellen.

E-Mail-Kontakt: info@thw-eberbach.de

Infos im Internet:
www.thw-eberbach.de


27.04.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL