WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

DSL- Netz wird aufgebaut


Rund 100 Zuhörer stimmten über den DSL-Netzbetreiber ab. Die Gemeinde Schönbrunn koordiniert das Vorhaben und ermuntert weitere Interessenten dazu, Verträge abzuschließen. (Fotos: Böhm)

(ub) Nach monatelangem Ringen um eine vernünftige Internetanbindung haben die Bürger der Gemeinde Schönbrunn am vergangenen Dienstag eine endgültige Entscheidung getroffen.
Mehrheitlich haben sich die künftigen Nutzer für das DSL-Angebot der Firma "Telcomm" entschieden. Karl Wilhelm erläuterte die verschiedenen Angebote der drei Firmen "Telcomm", "eServ" und "PowerPlus". Kernproblem stellte neben der Vertragslaufzeit, der geplanten Netzinbetriebnahme und der Durchlassgeschwindigkeit auch die DSL-Versorgung des Schönbrunner Ortsteils Allemühls dar. Im Ergebnis wird mit dem künftigen Vertragspartner "Telcomm" ein Vertrag mit einer 24monatigen Laufzeit vereinbart, erklärte Karl Wilhelm. Ab der 21. Kalenderwoche beginnt Telcomm mit der vorbereitenden Netzplanung und kann ohne den Ortsteil Allemühl mit dem sofortigen Netzaufbau beginnen. Allerdings habe "Telcomm" versichert, auch für Allemühl eine vernünftige DSL-Versorgung anzustreben und den Ortsteil später an das Netz anzuschließen. Mit der Anzahl der Interessenten in Allemühl würden sich die Investitionskosten für "Telcomm" relativieren und eine schnellere Anbindung ermöglichen. Allemühl ist wegen einer schlechten Funkanbindung bislang schlecht ans Netz anbindbar und könnte künfig über den Abgangspunkt Hirschhorn versorgt werden. Innerhalb des Ortsteils ist eine Versorgung über Kabelnetz vorgesehen.
Bürgermeister Roland Schilling freute sich über die große Resonanz, die diese zweite Veranstaltung hervorrief. Schilling sieht für die Gesamtgemeinde die Notwendigkeit einer schnellen Datenautobahn, um im Technologiezeitalter Schritt halten zu können. Nachdem die Deutsche Telekom AG wegen des zu geringen Kundenpotentials ihre Netzinfrastruktur nicht ausbauen will, gaben drei weitere Anbieter Angebote ab, informierte Schilling die rund einhundert Zuhörer. Die Gemeinde Schönbrunn habe als Vermittler zwischen Anbieter und DSL- Interessenten unter Mithilfe der "Bürger für DSL" in der ersten Phase eine verbindliche Anmeldeaktion für einen breitbandigen Internetanschluss auf den 2. Mai terminiert. Karl Wilhelm berichtete, dass unter Mithilfe der "Bürger für DSL" die vorliegenden Anmeldungen ausgewertet wurden. Bis zu dem genannten Zeitpunkt lagen der Gemeindeverwaltung insgesamt 161 verbindliche Anmeldungen für die unterschiedlichen Anbieter vor. Die private Bürgerinitiative "Bürger für DSL" hatte auf den gleichen Tag zu einer nochmaligen Informations- und Aufklärungsveranstaltung in den Schönbrunner Bürgersaal eingeladen. Selbstverständlich wurden die danach noch eingegangenen Anmeldungen angenommen und berücksichtigt, so Wilhelm. Durch die bei der Aufklärungsveranstaltung am 2. Mai abgegebenen und später noch eingegangenen verbindlichen Anmeldungen konnte das ursprüngliche Ergebnis noch leicht verbessert werden.
Bis zum 19.Mai hatten sich die 178 Mitbürger aus den einzelnen Ortsteilen verbindlich angemeldet: Allemühl (10), Haag (69), Moosbrunn (20), Schönbrunn (41), Schwanheim (38).
Einer davon hat sich in seiner ersten Wahl für eine 4. Alternative ausgesprochen und letztlich nur bei der Alternative einen der vorgestellten Dienstleister ausgewählt. Aus diesem Grund konnten in der nachstehenden Auflistung auch nur 177 Anmeldungen ausgewertet werden.
Für "Telcomm" entschieden sich 77 Bürger, für "e-serv" 31 und für "PowerPlus" 69 Interessenten.
Bei der Versammlung am 30. Mai sprachen sich die Interessenten nochmals mehrheitlich für den Anbieter "Telcomm" aus.
Bürgermeister Roland Schilling versicherte, der Firma unverzüglich die Entscheidung der DSL-Interessenten mitzuteilen, um einen schnellen Netzaufbau zu ermöglichen. Er ermunterte weitere Interessenten, sich beim künftigen Netzbetreiber zu melden. Je mehr Mitbürger sich verbindlich für einen schnellen Internetzugang entscheiden, umso schneller wird der Aufbau der notwendigen Infrastruktur bewerkstelligt werden können, so Schilling weiter. Karl Wilhelm informierte, dass weitere Anmeldungen noch möglich sind und empfahl, direkt mit der "Telcomm" einen Vertrag abzuschließen. Die Leistungsblätter und der Anmeldebogen seien auf der Homepage der Gemeinde Schönbrunn eingestellt.

E-Mail-Kontakt: karl.wilhelm@gemeinde-schoenbrunn.de

Infos im Internet:
www.gemeinde-schoenbrunn.de


05.06.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro