WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
16.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Nachtkonzert mit Panflöte und Harfe

(hr) (sfz) Dass der Schlosshof von Zwingenberg eine ganz eigene Ausstrahlung hat, ein ganz besonderes Ambiente bietet mit seinen alten, bewachsenen und hoch aufragenden Mauern, den mächtigen Bäumen im Hintergrund und dem Neckar, der tief unten vorbeifließt, das ist unbestritten. Den Launen des Wetters allerdings sind die Besucher der Zwingenberger Schlossfestspiele dort mehr oder weniger hilflos – auch Regenkleidung kommt irgendwann an ihre Grenzen – ausgeliefert, eine Tatsache, die von "echten" Zwingenberg-Fans allerdings klaglos hingenommen wird.
Das besondere Flair der Schlossanlage wetterunabhängig genießen kann man beim Nachtkonzert am Mittwoch, 16. August. "Virtuose Panflöte und Harfe" werden um 23 Uhr in der Schlosskapelle erklingen. Dabei wird die Kapelle nur mit Kerzen erleuchtet sein, was die Wirkung der beiden zauberhaften Instrumente verstärken soll.
Matthias Schlubeck an der Panflöte gilt als einer der international führenden Flötisten in der Nachfolge des legendären Gheorghe Zamfir, von dem Schlubeck unter anderen ausgebildet wurde. Seine ausgefeilten Programme, Originalkompositionen und Arrangements für Panflöte und Harfe begeistern nicht nur seine Fangemeinde. Der erste Musiker in Deutschland mit einem Hochschulabschluss im Fach Panflöte hat sich besonders im Bereich der Interpretation Klassischer Musik einen Namen gemacht.
Die studierte Harfinistin Johanna Seitz steht Schlubeck in Sachen Professionalität in nichts nach. Als Herausgeberin originaler Harfenmusik gilt ihre Vorliebe dem Erforschen und Spielen vor allem historischer Harfentypen und kammermusikalischen Besetzungen mit Alter und Neuer Musik.

Schlubeck und Seitz werden im Nachtkonzert Werke von Bach, Ibert, Donizetti, Mara und anderen spielen. Karten für dieses außergewöhnliche musikalische Ereignis gibt es im Internet (s.u.), im Festspielbüro in Zwingenberg unter der Telefonnummer (06263) 771 (Montag bis Freitag 14 bis 18 Uhr, Samstag 10 bis 12 Uhr) und an der Abendkasse. Ebenso für die übrigen noch anstehenden Vorstellungen ("Wiener Blut" am Donnerstag, 17. August, 20 Uhr, "Der Barbier von Sevilla" am Freitag, 18. August, 20 Uhr, "Hänsel und Gretel" am Samstag, 19. August, 20.30 Uhr, und das Abschlusskonzert am Sonntag, 20. August, 11 Uhr in der Evangelischen Kirche in Waldbrunn-Strümpfelbrunn).

Infos im Internet:
www.schlossfestspiele-zwingenberg.de


14.08.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL