WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Erfolgreiche Premiere rund um den Katzenbuckel


Mit einer starken Leistung in seinem Heimrennen siegte Paul Liepe in der Kategorie "Jugend". Bei den Damen feierte Marie Müller einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg. Nur eine Sekunde Vorsprung hatte Gesamtsieger Ralf Fischer nach 50 km. (Fotos: privat)

(bro) (pi) Beim ersten MTB-Marathon rund um den Katzenbuckel feierte der VfR Waldkatzenbach am Samstag eine erfolgreiche Premiere. Nachdem man bei den bisher durchgeführten Kurzstreckenrennen stagnierende Teilnehmerzahlen feststellen musste, entschieden die Verantwortlichen um Radsportabteilungsleiter Peter Ihrig, in diesem Jahr dem Trend zu Ausdauerwettbewerben zu folgen und einen Marathon über die Distanz von 50 km anzubieten. Die Strecke verteilte sich auf vier Runden, und insgesamt mussten 1.000 Höhenmeter absolviert werden.
Doch bevor Bürgermeister Klaus Schölch, den Startschuss für den Marathon abfeuern konnte, waren
am Vormittag die Nachwuchsbiker gefordert, die in verschiedenen Starterklassen auf unterschiedlichen Streckenlängen ihre Sieger ausfuhren. Erstmals mussten die Kinder und Jugendlichen in diesem Jahr den neu angelegten Technikparcours auf dem Sportgelände des VfR absolvieren, was allen Startern sichtbar Spaß brachte.
Pünktlich um 9.30 Uhr schickte Ortsvorsteher Karlheinz Wetterauer die jüngsten Biker (Jahrgang 98 und jünger) auf die Strecke, die eine Distanz von 1,4 km hinter sich bringen mussten. Bei den Mädchen dieser Altersklasse gab es durch Paula Manschitz auch gleich den ersten Sieg für den VfR Waldkatzenbach. Durch den 2.Platz von Alicia Bulling durfte der Gastgeber sogar gleich einen Doppelsieg feiern. Marie Nuding (4. Platz), Charlotte Manschitz (7.), Leoni Klug (8.), Marie Kramer (10.) und Theresia Kuntzi (11.) sorgten für die weiteren Platzierungen. Bei den Jungen dieser Kategorie siegte Jonas Rutsch vor Finn-Laurenz Klinger - beide vom TV Dorf Erbach. Cyril Eppel schaffte mit seinem 3. Platz für eine weitere Podiumsplatzierung für die Winterhauchbiker. Falk Fahr (5.), Jan-Peter Knecht (7.), Fabian Vogel (8.), Jannis van Vossen (9.), Karsten Knecht (10.), Sondre Ohlsen (11.), Jonas Bayer (12.), Benedikt Kappes (13.), Sebastian Kappes (14.), Maximilian Köbler (16.), Jakob Nuding (17.), Benedikt Ludwig (18.), Claudio Müller (19.) und Manuel Müller (20.) komplettierten das Ergebnis für den VfR Waldkatzenbach in der Kategorie "Schüler I".
In der Klasse "Schüler II" (Jahrgang 95/96) siegte bei den Mädchen Megan Bahndorf aus Seckach. Anne Knecht und Pauline Ihrig fuhren für die Gastgeber auf Platz 2 und 3. Melissa Münch (4.), Patricia Ludwig (5.) und Laura Schaller (6.) fuhren auf die weiteren Ränge. Bei den Jungs siegte Philipp Flechsenhaar vom TV Miltenberg nur knapp vor Robin Braun vom VfR, der am Ende nur zwei Sekunden langsamer war. Die weiteren Plätze für die Biker vom Katzenbuckel belegten Markus Wunder (8.), Felix Schulz (9.), Christian Vogel (11.), Moritz Klug (12.), Robin-Luca Federlin (13.), Steven Eberle (14.), Konstantin Benz (15.), Daniel Deschner (16.) und Jan Reiche (17.).
In der Kategorie "Schüler III" (Jahrgang 94/95) siegte bei den Mädchen die VfR-Bikerin Viola Münch vor ihrer Vereinskollegin Nicole Wunder. Sophia Kuntzi vom VfR belegte am Ende Rang 4. Bei den Jungs siegte Dennis Böttle, der Lokalmatador Alessandro Sepp (GELITA Radprofile) nur mit wenigen Sekunden Vorsprung besiegen konnte. Auch Rang 3 holte mit Jan Finzer ein VfR-Starter.
In der Starterklasse "Schüler IV" (Jahrgang 92/93) hießen die Sieger Marion Lang von den Radsportfreunden Siegelsbach und Willy Klein aus Mosbach. Vom Gastgeber waren in dieser Klasse keine Fahrer am Start.
Die "Jugend" (Jahrgang 90/91) musste bereits auf die Marathonstrecke und absolvierten dort eine Runde mit einer Länge von 12,2 km und 250 Höhenmeter. Hier zeigte VfR-Nachwuchsbiker Paul Liepe eine sehr starke Leistung und feierte in einer Zeit von 31:04 Minuten einen umjubelten Sieg. Jan-Philipp Kaufmann benötige 31:26 Minuten und holte den 3. Platz in den Hohen Odenwald.
Die Junioren (Jahrgang 88/89) hatten die komplette Marathonstrecke zu absolvieren. Durch Felix Starck (2:19:21 Std.) und Patrick Straube(2:21:57) durften die Fans des VfR Waldkatzenbach einen Doppelsieg feiern.
Heiß her ging es im Hauptrennen über die Distanz von 50 km und 1.000 Höhenmeter. Nach einer neutralisierten Einführungsrunde durch Waldkatzenbach ging es für das knapp 150 Fahrer große Feld auf die Strecke rund um den Katzenbuckel. Nach ständigem Wechsel in der Führung lag im Ziel nur eine Sekunde zwischen dem Sieger Ralf Fischer (01:58:23 Std.) vom Team G-Race und Jan Rösel (01:58:23) vom Team Hai Bike Rono. Dritter wurde Jens Böhme in 01:58:39 Std. vom RC Pfeil Neckarsulm. Bester VfR-Starter in der Kategorie "Herren" war Sebastian Weiss (Der Radladen), der für die 50 km 02:05:11 Stunden benötigte.
Bei den "Senioren I" setzte sich Jürgen Druckenmüller (02:12:57) vom Radsporteam Schwäbisch Hall mit einer Sekunde Vorsprung vor Dieter Marquardt (02:12:58) von SF Lauffen und Bernhard Spieler (02:13:04) vom TV Glattbach durch). Fritz Kaufmann (02:19:50) auf Rang 5 war bester VfR-Biker in dieser Klasse. Klaus-Dieter Bauer (6.) und Uli Körber (8.) schafften es ebenfalls in die Top 10.
Bei den "Senioren II" holte Willi Binnig (Team Armins Radhaus) in 02:04:56 Stunden den Sieg an den Katzenbuckel. Mit Karl Stumpf (02:32:49) auf Rang 3 fuhr ein weiterer Heimstarter aufs Treppchen.
Bei den Damen feierte Marie Müller in 02:41:00 Stunden einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg. Beste VfR-Starterin war Julia Sepp (GELITA Radprofile), die in 03:20:07 Stunden auf Rang 5 landete.
Nach der Veranstaltung zeigte sich Radsportabteilungsleiter Peter Ihrig mit dem Verlauf der Marathon-Premiere sehr zufrieden. Sowohl bei Bikern als auch bei den Zuschauer, die entlang der Strecke und beim Zielparcours voll auf ihre Kosten kamen, gab es durchweg positive Reaktionen, so Ihrig. Auch mit dem Verlauf der Nachwuchsrennen war der Organisator zufrieden. Neben tollen sportlichen Erfolgen war es besonders wichtig, dass die jungen Biker auf einer tollen Strecke ihren Spaß hatten. Verschiedene Stände, die auf dem Sportgelände des aufgebaut waren, sorgten für einen ansprechenden Rahmen. Am Ende gab es dann bei einer Tombola auch für die Zuschauer etwas zu gewinnen. Der Hauptpreis, einer Paar Ski vom Sporthaus Emig, Strümpfelbrunn, ging an Christine Grocholl aus Neckargemünd.

Infos im Internet:
www.mtb-waldkatzenbach.de.


17.09.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro