WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Landesbühne stellte neuen Spielplan vor


V.l. Bürgermeister Bernhard Martin, Norbert Kritzer, Carsten Ramm, Gudrun Grimpe und Sparkassendirektor Gerhard Stock. (Foto:C.Richter)

(cr) Die Badische Landesbühne (BLB) ist ein Synonym für Theater in Eberbach. Seit vielen Jahren bringt das Ensemble aus Bruchsal echtes Theater für große und kleine Zuschauer nach Eberbach. Dank der Unterstützung der Sparkasse Neckartal-Odenwald können in jeder Saison fünf Stücke aufgeführt werden, eines davon bei schönem Wetter auf dem Leopoldsplatz, die anderen im Großen Saal der Stadthalle Eberbach. Dieser Tage stellte der Intendant Carsten Ramm zusammen mit Verwaltungsleiter Norbert Kritzer und Theaterpädagogin Gudrun Grimpe den neuen Spielplan vor. Und der kann sich auch in diesem Jahr wieder sehen lassen: Klassiker, Modernes, Unterhaltsames und Nachdenkliches wechseln sich ab. Am 23. November beispielsweise wird das Stück "Cash - und ewig rauschen die Gelder" zu sehen sein. Mit "Die Jungfrau von Orleans" von Friedrich Schiller, das im Februar aufgeführt werden soll, kommt ein Stück Mittelalter nach Eberbach. "Biedermann und die Brandstifter" von Max Frisch ist das nachfolgende Stück, das am 10. Mai 2007 gezeigt wird. Den Abschluss der Spielzeit bilden am 29. Juni 2007 wieder zwei Freilichtstücke auf dem Leopoldsplatz. James Matthew Barrie´s "Peter Pan" am Nachmittag und "Was ihr wollt" von William Shakespeare in der Abendvorstellung.

Ein Schwerpunkt der Landesbühne ist auch die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Die BLB-Aktiven sind sich einig, dass - auch im Hinblick auf die neuen Bildungspläne - junge Menschen schon früh an das Theater herangeführt werden sollten. So lernten die Schüler eine andere Sprache als bei den interaktiven Medien. Bei Bedarf stellt die Landesbühne den Schulen kostenloses Materiel zur Verfügung. Gudrun Grimpe bietet Gespräche an den Schulen an. Auch Theaterworkshops seien in den Klassen möglich, allerdings seien die Schulen sehr zurückhaltend was die Nachfrage nach Zusammenarbeit mit der BLB angeht, sagte Grimpe. Intendant Ramm wünscht sich mehr Besucher: Lediglich rund 50 Abonnenten gibt es in Eberbach. Im letzten Jahr waren insgesamt etwa 1.200 Besucher bei den Eberbacher Veranstaltungen zu Gast.

Infos im Internet:
www.dieblb.de


01.11.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL