WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Verschlankung des Aufsichtsrates beschlossen


Ekkehard Saueressig (l.) trägt die Erfolgszahlen 2006 vor, Gunter Mayer (r.) konnte wohl auch deshalb bei den Abstimmungen ausschließlich einstimmige Ergebnisse feststellen. (Fotos:Claussen)

(jc) Zur Vertreterversammlung der Volksbank Neckartal konnte Aufsichtsratsvorsitzender Gunter Mayer am gestrigen Abend 143 Delegierte in der Wiesenbacher Biddersbachhalle begrüßen, wo Vorstand Ekkehard Saueressig zunächst die Daten des Jahresabschlusses vortrug.

Bei einem Bilanzsummenwachstum von 3,6 Prozent auf 936 Mio. Euro nimmt die Volksbank Neckartal unter 1253 Volks- und Raiffeisenbanken den 124. Platz ein. Die Kundenkredite stiegen um 12 Mio. auf 539 Mio. Euro, während sich die Kundeneinlagen leicht auf 681 Mio Euro verringerten. Zum Stichtag 31.12.2006 hatte die Bank 30.515 Mitglieder und 254 Mitarbeiter.
Auf die Gewinn- und Verlustrechnung wirkten sich vor allem Zinseinflüsse und erhöhte Personalaufwendungen negativ aus. Das Betriebsergebnis verringerte sich dadurch um 2,3 auf 8,2 Mio. Euro. Der Jahresüberschuss beläuft sich auf 2,296 Mio. Euro.
Vorstandsvorsitzender Herbert Hinterschitt beleuchtete die Bedeutung der Bank in der Region, wo sie 30 Geschäftsstellen unterhält. Die Bank sei Teil der Gesellschaft und habe damit auch gegenüber der Gesellschaft Pflichten.
Nach dem Bericht des Aufsichtsrates über seine Tätigkeit und der Vorlage des Berichtes über die gesetzliche Prüfung und einer entsprechenden Erklärung des Aufsichtsrates wurde der Jahresabschluss von den Delegierten einstimmig genehmigt.
Im Rahmen des Genehmigungsverfahrens zur Verwendung des Jahresüberschusses wurde eine Dividendenausschüttung von 6 Prozent an die Mitglieder der Bank beschlossen. Der Rest wird den Rücklagen zugewiesen.
Der Entlastung des Vorstandes folgten Wahlen zum Aufsichtsrat. Die zur Wiederwahl stehenden Aufsichtsräte wurden einstimmig wieder gewählt. Lediglich Siegfried Redinger aus Mauer, Hans Renner aus Gaiberg sowie Klaus Versé aus Hirschhorn konnten satzungsgemäß aus Altersgründen nicht wieder kandidieren. Beschlossen wurde in diesem Zusammenhang eine „natürliche“ Verringerung des Aufsichtsrates auf 12 Personen. Bei Ausscheiden von Aufsichtsratsmitgliedern aus Altersgründen wird bis zum Erreichen der Sollanzahl kein neues Mitglied gewählt. Nach den diversen Fusionen zur jetzigen Volksbank Neckartal war bis dato eine Verschlankung auf 20 Aufsichtsräte verbrieft.
Vorstand Friedrich Heuser stellte dann noch eine neue Satzung vor, die nach europäischem Recht verfasst ist und von der Versammlung beschlossen wurde. Eine Änderung der Wahlordnung passierte ebenfalls die Abstimmung.
Zum Abschluss wurden die ausgeschiedenen Aufsichträte Siegfried Redinger und Hans Renner von Verbandsoberprüfer Michael Kieser mit der Raiffeisen/Schulze-Delitzsch-Medaille ausgezeichnet.

Infos im Internet:
www.volksbank-neckartal.de


21.06.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL