WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Klänge voller Religiosität, wie sie vielleicht ins Uferlose münden


Eindrücke von gestern Abend in der Michaelskirche: „Klänge in Gold – Schätze des Glaubens“ war das Motto des Konzertes unter Landesposaunenwart Armin Schäfer und Bezirkskantor Achim Plagge. (Fotos:Gündling)

(ag) Es wurde gestern Abend in der Evangelischen Michaelskirche ein Konzert gegeben, das sich gegen das Ende zu immer mehr erhob, welches sich musikalisch und innerlich weiter und weiter aufschwang, so sehr, dass das Publikum mehr und mehr hören wollte, vom Nordbadischen Blechbläserensemble unter der Leitung des Landesposaunenwartes Armin Schäfer, das auf Initiative von Bezirkskantor Achim Plagge in Eberbach zur Einstimmung auf den 26. Badischen Landesposaunentag in Pforzheim auftrat: Dort dann mit rund 2.500 Bläserinnen und Bläsern.

Über Fanfarenmusik zu dem gemeinsam gesungenen Lied „Du Christus, du führst uns zu goldenen Schätzen“, ein Lied zwischen Moll und Dur, zwischen Trostlosigkeit und Hoffnung schwebend, schwang sich die Musik über den starken und rollenden „March“ von Brent Heisinger hinüber zu Olivier Messiaens „Majesté du Christ demandant sa gloire à son Père“, gut vorgetragen von Achim Plagge an der großen Orgel. Mit dem Gospel „He´s Got the Whole World in His Hands“ in klarem Trompetenklang und der Einzelhervorhebung des Horns, der Tuba, der Posaunen, begann das eigentlich Konzert: Die irische Ballade „Londonderry Air“ anmutig und liebevoll mit Soloposaune von Christine Brand gespielt. Im gemeinsamen Gesang „Bleib bei mir, Herr!“ des zeitgenössischen Komponisten Michael Schütz lichtvoll. Und im mächtigen „Introduction et Allegro“ des französischen Organisten und Komponisten Alexandre Guilmant derart majestätisch, fantastisch gemeistert von Achim Plagge, überblendet durch die Orgel in Höhen und Tiefen und in der Melodik träumerisch wunderbar.

So war es wohl folgerichtig, dass es eine Zugabe geben musste. Das Bläserensemble unter Armin Schäfer legte mit Chris Hazels „Gospel Hall“ nach, mit dem „Praise!“ und als Ausklang mit der „Hymn“. - Könnte man dieses Konzert auch als einen Vortrag von tiefer Religiosität verbunden mit musikalischem Wohlklang, als einen Gottesdienst der musikalischen Art bezeichnen? – Sicherlich ist Blechblasklang ein starker und manchmal gewöhnungsbedürftiger, doch gemäß dem Motto des Landesposaunentages „Klänge in Gold – Schätze des Glaubens“ ein Klang, der Menschen bewegen kann, ein Klang der wichtigen Anteil an der Verkündigung des Wortes Gottes hat, wie Dekanin Hiltrud Schneider-Cimbal in ihrer Ansprache bemerkte. Und so darf man vielleicht hoffen, dass sich bei solchen Konzerten möglicherweise noch mehr Eberbacher einfinden und erleben können, welches hohe Niveau die Eberbacher Musikwelt allemal zu bieten hat.

Infos im Internet:
www.posaunenarbeit.de


07.07.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro