WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

25 Jahre Schlossfestspiele Zwingenberg – Vorbereitungen zur Jubiläumssaison laufen auf Hochtouren


Probenatmosphäre auf Schloss Zwingenberg (Fotos:Nolten-Casado)

(ag) (bnc) Der Sommer ist nach Zwingenberg gekommen und mit ihm das bunte Festspielvolk, das Schloss und Ort in den nächsten Wochen beherrschen wird. Mit dem vergangenen Wochenende hat die „heiße Phase“ Einzug gehalten im Schlosshof hoch über dem Neckar. Ab sofort laufen die Vorbereitungen für die Jubiläumssaison auf Hochtouren. 25 Jahre Schlossfestspiele Zwingenberg – da will man den Gästen von nah und fern natürlich etwas Besonderes bieten.
Nach und nach trudeln sie ein: die Regisseure und Solisten, die Dirigenten und Bühnenbildner und die Leute von der Technik. Bärbel Hodapp, Herrin über Fundus und Kostüme, weilt beinahe nonstop auf der Burg, um jeder Sängerin und jedem Sänger, so wie er eintrifft, sein passendes Outfit auf den Leib zu schneidern.
Der Chor hat bereits die szenischen Proben für die drei großen Produktionen Freischütz, Zauberflöte und Zigeunerbaron in Angriff genommen. Noch besteht zwar die Bühne nur aus ein paar Eisenstangen und kahlen Bretterböden, gähnt da, wo die Künstler demnächst auf komfortablen Stufen stehen sollen, ein steiler Abgrund. Das hindert die Sängerschar jedoch nicht daran, mit viel Begeisterung, Phantasie und Liebe zum Detail an die szenische Umsetzung dessen zu gehen, was sie unter der Leitung von Professor Klaus Eisenmann seit Monaten musikalisch einstudiert hat. Begleitet von Korrepetitor-Assistent Peter Schedding am Klavier scheut Regisseur Thomas Kiemle keine Mühe, seine Choristen mit den Rollen der Schiffer, Zigeuner oder Schweinezüchter vertraut zu machen. Und Freischütz-Regisseur Andreas Franz treibt seine Leute treppauf treppab, bis der Probeschuss endlich zu seiner Zufriedenheit ausfällt. Derweil pinselt Bühnenbildner Sebastian Titze in einer Ecke des Schlosshofs an den Kulissen für die Wolfsschluchtszene. Und die gerade nicht am Geschehen auf der Bühne beteiligten Solisten machen sich im Zwingenberger Rathaus oder im Feuerwehrquartier für ihre Partien fit.
In den nächsten Tagen werden dann auch Sarastro und Pamina, Tamino und die Königin der Nacht den Schlosshof mit ihrer Zauberflöte in Beschlag nehmen, die Orchestermusiker werden ihre Arbeit aufnehmen, und das große Jubiläumskonzert muss auch noch vorbereitet werden.
Am Freitag, 3. August, starten die Festspiele mit der Premiere des Freischütz in die Jubiläumsspielzeit, gefolgt von den Premieren der Zauberflöte am 4. August und der des Zigeunerbaron am 9. August.
Informationen zu weiteren Aufführungsterminen und zum Begleitprogramm sowie Karten für alle Veranstaltungen gibt es in der Geschäftstelle der Schlossfestspiele in Mosbach oder im Festspielbüro in Zwingenberg, telefonisch unter (06263) 771 oder im Internet.

Infos im Internet:
www.schlossfestspiele-zwingenberg.de


20.07.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro