WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Eindrucksvolle Modelle von Burgen der Region

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Regionaldirektor Karlheinz Emig (links) unternahm eine Reise in die Burgengeschichte der Region und machte sich ein Bild über die fundierte Forschungsarbeit von Erwin Merz. (Foto: privat)

(bro) (hb) In der Sparkassen-Hauptstelle Eberbach sind noch bis Mitte November die einzigartigen Modelle der Burgruinen Minneburg und Stolzeneck sowie eine Rekonstruktion der Kernburg Stolzeneck als auch die Eberbacher Burgen zu sehen. Angefertigt wurden die Modelle von Erwin Merz aus Neunkirchen, der sich schon seit Jahren mit dem Modellbau und der Burgenforschung befasst und die präsentierten Stücke mit Sachverstand und sehr viel Liebe zum Detail wieder zum Leben erweckt hat. Die Modelle der Burgen stellte Erwin Merz aus Pappelsperrholz (3/4 mm) im Maßstab 1:100 her, wobei er die entsprechenden Mauerstärken durch mehrere Lagen erreichte. Der Anstrich besteht aus Granitfarbe, vermischt mit Sandsteinmehl der jeweiligen Burgen. Die Bauzeit betrug einschließlich der Recherchen, Anfertigung von Plänen und der genauen Vermessung mehrere Monate. Zur Darstellung von Details waren etwa 300 Digitalbilder je Burg erforderlich. Neben den derzeit ausgestellten Modellen hat der Neunkirchener Burgenforscher auch die Burgruine Wildenberg (Preunschen bei Kirchzell/Bayern) und die Ruine Neu-Scharfeneck (Dernbach/Pfalz bei Annweiler) maßstabsgetreu rekonstruiert.

07.11.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Neubauprojekt