WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Lob für die Nachwuchsausbildung


(Foto:privat)

(tw) (ra) Auch das Frühjahr 2008 begann für die Nachwuchsreiter im Beerfeldener RFVO spannend. Am vergangenen Samstag endete der diesjährige Abzeichenkurs mit Prüfungen in den Disziplinen Dressur, Springen und Theorie. Alle Absolventen bestanden und stellten damit auch ihren Ausbildern ein glänzendes Zeugnis aus.
Die Kursteilnehmer belegten drei Wochen lang zusätzliche Unterrichtsstunden mit den Gasttrainern Carola Koch (Dressur) und Peter Illert (Springen), dazu kam Theorieunterricht bei Yvonne Grenz. Bei den Prüfungen ging es dann um den Erwerb des "Basispasses Pferdekunde", die Motivationsabzeichen "Großes bzw. Kleines Hufeisen" und das Deutsche Reitabzeichen der Klasse IV. Die hierbei gezeigten Leistungen fanden die uneingeschränkte Anerkennung der Richter Knapp und Eufinger, wobei die ganzjährige Aufbauarbeit der Reitlehrer Christa Wilka (Nachwuchs), Dieter Schmid (Dressur) und Volker Löb (Springen, Dressur) besonderen Beifall bekam.
Beim "Basispass" wurden grundlegende Kenntnisse zum Umgang mit Pferden abgefragt. Wer die reiterischen Grundkenntnisse bereits im Sattel beherrscht, konnte sich an das "Kleine Hufeisen" wagen. Beim "Großen Hufeisen" wurden zusätzlich erste Sprünge geprüft. Turniermäßig ernst wird es dann bei den Leistungsabzeichen: Das deutsche Reitabzeichen Kl. IV verlangt bereits die Vorführung einer E-Dressur und das Springen eines E-Parcours. Die Bewertungen reichten in diesem Jahrgang bis zur "Traumnote" 8,0 hinauf.
Am Ende eines anstrengenden Prüfungsnachmittags löste dann ein Satz allgemeinen Jubel aus: Alle haben bestanden! Die Abzeichen selbst werden allerdings erst am Freitag, den 4. April bei der Reiterhauptversammlung in Gammelsbach (Gasthaus "Kühler Krug") unter dem Applaus aller Anwesenden übergeben. Die Namen der Absolventen werden danach veröffentlicht.


18.03.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Hils & Zöller

Catalent

Zorro