WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Wanderern die Schönheit und Einzigartigkeit der Natur erschließen


Georg Nelius (MdL), Bürgermeister von Zwingenberg Peter Kirchesch, Peter Hauk und Siegfried Fischer (Landesvorsitzender der „NaturFreunde Baden“ (v.l.) (Foto:privat)

(ag) (pk) Naturschutzminister Peter Hauk (MdL) eröffnete in Zwingenberg in Anwesenheit vieler Naturfreunde und Ehrengästen aus der Region, wie dem örtlichen Bürgermeister Peter Kirchesch und weiteren Bürgermeistern der umliegenden Kommunen und dem Landtagsabgeordneten Georg Nelius, den ersten „Natura Trail“ in Baden. Der „Natura Trail“ wurde von den „NaturFreunden Baden“ eingerichtet und führt vom Naturfreundehaus Zwingenberg durch den kleinen Odenwald nach Heidelberg und Leimen.

„Natura Trails“ sind Wanderwege, die durch die „Natura-2000-Schutzgebiete“ führen und den Wanderern die Schönheit und Einzigartigkeit der Natur zeigen wollen. Die Naturfreunde haben ein Netz solcher Wanderwege zwischen Mannheim, Leimen und Zwingenberg geschaffen. In Handzetteln, die in den Naturfreundehäusern der Region ausliegen, als auch in einem Internetauftritt werden den Wanderern die Wege erläutert und viele Informationen zur Natur rechts und links des Wanderweges gegeben.

Peter Hauk lobte die Naturfreunde für ihr Engagement für den Naturschutz und betonte die Wichtigkeit, das europäische Naturschutzwerk „Natura 2000“ besser bekannt zu machen und für seine Akzeptanz bei allen Bürgern zu werben. Genau dieses würden die Naturfreunde mit ihrem Projekt „Natura Trail“ machen. Deshalb habe die Stiftung „Naturschutzfonds“, deren Vorsitzender Peter Hauk ist, das Projekt auch gerne gefördert.

Bürgermeister Peter Kirchesch dankte Minister Peter Hauk für seinen besonderen Einsatz für den Naturschutz und die ländlichen Räume. - Die neue Radwegbrücke sei auch ein Segen für die Beherbergungseinrichtungen der Naturfreunde im Zwingenberger Hoffeld, die mit viel persönlichem Engagement geschaffen wurden. Die neue Konzeption einer reinen Stahlbrücke werde sich noch graziler in die Landschaft einbinden.

Infos im Internet:
www.naturfreunde-natura2000.de


06.05.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL