WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
16.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Kosten für Gas und Strom legen kräftig zu

(hr) Die weltweit enorm steigenden Energiepreise bekommen ab Anfang September auch die Gas- und Stromkunden der Stadtwerke Eberbach (SWE) kräftig zu spüren.

Der Gemeinderat beschloss heute Abend die Erhöhung des Gaspreises in der so genannten Grundversorgung um 1,43 Cent pro Kilowattstunde einschließlich Mehrwertsteuer ab 1. September 2008. Für ein durchschnittliches Einfamilienhaus bedeutet das Mehrkosten von etwa 430 Euro pro Jahr, eine Steigerung um 22 Prozent.

Bei den Stromkosten fällt der Anstieg mit brutto 1,11 Cent pro Kilowattstunde - ebenfalls ab 1. September - etwas moderater aus. Dennoch entsteht einem durchschnittlichen Haushalt hierdurch eine Mehrbelastung von rund 67 Euro im Jahr.

Während die Strompreise der Grundversorgung bei den Stadtwerken seit 1. Januar 2007 stabil geblieben sind, wurde der Gaspreis bereits einmal zum 1. März 2008 moderat erhöht, nachdem er im Oktober 2007 gesenkt worden war.

Stadtwerkeleiter Stefan Schwarz erklärte, dass das städtische Versorgungsunternehmen mit den Preiserhöhungen keine zusätzlichen Gewinne einstreiche, sondern dass man nur die gestiegenen Einkaufskosten an die Kunden weitergebe. Und die Preissteigerung wäre wohl noch stärker ausgefallen, wenn man seitens der Stadtwerke nicht die Chancen im liberalisierten Energiemarkt genutzt hätte, erläuterte Schwarz. Durch eine mit gut 50 anderen Stadtwerken gegründete Einkaufsgesellschaft könnten die SWE nämlich das Gas direkt am Großhandelsmarkt bzw. an der Börse einkaufen. Dadurch entfielen Zwischenhändler und entsprechende zusätzliche Preisaufschläge. Inzwischen seien die Gaseinkäufe der Stadtwerke auch nicht mehr direkt an den Ölpreis gekoppelt wie früher, sagte der SWE-Chef weiter, obgleich die Ölpreisentwicklung sich nach wie vor auf den Gaspreis auswirke. Aber auf Basis des alten Gasbezugsvertrages mit Ölpreiskoppelung hätte der Arbeitspreis in der Grundversorgung jetzt um rund 2,1 Cent brutto je Kilowattstunde erhöht werden müssen, rechnete Schwarz vor.

Der Stadtwerkeleiter erwartet übrigens für das kommende Jahr dann keine derart gravierende Steigerung beim Gaspreis mehr, obgleich er eine erneute Erhöhung nicht ausschließt. Die Preise der Grundversorgung gelten für alle Stadtwerke-Kunden, die keinen Sondervertrag mit dem Unternehmen abgeschlossen haben.

Infos im Internet:
www.stadtwerke-eberbach.de


26.06.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL