WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

102 Arbeitsplätze bleiben erhalten


Freude bei Krauth Apparatebau: Arbeitsplätze dank Einstieg der Nussbaum-Gruppe gerettet. (Werksfoto)

(hr) Dem Heidelberger Insolvenzverwalter und Sanierungsexperten Gordon Rapp ist es gelungen, im Rahmen einer übertragenden Sanierung das Unternehmen zu erhalten. Durch einen "Asset Deal" mit dem Investor mit Wirkung zum 1. September 2008 bleiben alle 102 Arbeitsplätze an der Firmenzentrale in Eberbach sowie in den Niederlassungen Dresden, Überlingen und Hamburg bestehen.

Die Geschäftsleitung des alteingesessenen Eberbacher Betriebes sah sich aufgrund von Liquiditätsschwierigkeiten Anfang Juni dazu gezwungen, einen Insolvenzantrag beim zuständigen Amtsgericht in Heidelberg zu stellen (wir berichteten).

Sowohl im vorläufigen Insolvenzverfahren als auch nach der Verfahrenseröffnung am 1. August konnte der Geschäftsbetrieb im Rahmen der Betriebsfortführung mittels eines gewährten Massedarlehens vollumfänglich aufrecht erhalten werden.

"Wir sind sehr zufrieden, unsere anspruchsvollen Ziele so zügig erreicht zu haben. Dass nun ein Investor mit einem durchdachten Konzept und langfristigem Interesse gefunden werden konnte, ist auch für den regionalen Arbeitsmarkt um Eberbach ein bedeutungsvoller Aspekt. Wir sehen uns in unseren Sanierungsbemühungen darin bestätigt, dass eine effizientere Auslastung der Kapazitäten durch Optimierung der Vertriebsaktivitäten und einer Erweiterung der Produktbereiche die bessere Lösung darstellt als die gemeinhin üblichen Reduzierungen im Personalbereich", so Rapp.

Die Belegschaft erfuhr die gute Nachricht heute Vormittag auf einer kurzfristig anberaumten Betriebsversammlung. Ebenso erfreut waren die Mitarbeiter der Tochtergesellschaft PRINTON, deren Arbeitsplätze ebenfalls erhalten werden konnten.

"Wir haben dieses Ergebnis nur erreichen können, weil alle an einem Strang gezogen haben, von den Mitarbeitern über die Geschäftspartner bis hin zu den Behörden. Dieser Teamgeist ist ausdrücklich hervorzuheben", so der für Rapp tätige Betriebswirt Gerd Neureuter abschließend.

Bei dem Investor handelt es sich um die Nussbaum-Gruppe aus dem südbadischen Kehl. Die Gruppe mit deutschlandweit rund 1.200 Mitarbeitern entwickelt und fertigt funktionelle Hebebühnen und ist Spezialist für die Herstellung von automatisierten Parksystemen. Bekannt sind die Präsentationstürme von SMART-Fahrzeugen, die dort konzipiert und produziert werden.

20.08.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro