WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Geschichts-AG des HSG besuchte Ausstellung „Zeit der Helden“ zur griechischen Geschichte

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Die Mitglieder der Geschichts-AG des Hohenstaufen-Gymnasiums besuchten vor Weihnachten 2008 die Ausstellung „Zeit der Helden“ zur griechischen Geschichte. (Foto: privat)

(mts) (ll/jh) Nach der Mannheimer Homer-Ausstellung besuchten die Mitglieder der Geschichts-AG des Eberbacher Hohenstaufen-Gymnasiums (HSG) unter der Leitung von Studienassessor Dr. Christian Jung im Dezember die Ausstellung „Zeit der Helden - Die dunklen Jahrhunderte Griechenland 1200-700 v. Chr.“ im Karlsruher Schloss. Mit dabei waren auch Studienreferendarin Laura Noll und Lehramtspraktikantin Carolin Küper.

Griechenland um 1200 v. Chr.: Das ganze Land wird von einer Welle ungeklärter Katastrophen überzogen, die zum Untergang der mykenischen Paläste führen. Die prachtvolle Hochkultur der Mykener versinkt in Schutt und Asche; es folgt eine lange rätselhafte Periode ohne Schrift und Monumentalarchitektur, die sogenannten „Dunklen Jahrhunderte Griechenlands“. Vor dem Hintergrund dieser Zeit lässt Homer seine Helden der Ilias und Odyssee agieren. Die Ausstellung entführte die jungen Besucher in das spannende Leben jener Helden: Wie lebte ein Fürst wie Odysseus? Mit welchen Waffen kämpfte ein Krieger wie Agamemnon? Welchen Schmuck schenkten die Helden ihren Frauen und Töchtern? Außerdem zeigten kostbare Exponate aus Zypern, dass die wohlhabende Kupferinsel die Krisenjahre schnell überwand und Luxusgüter für die griechischen Helden produzierte.

In einem anschließenden Workshop  wurden den HSG-Schülern die Arbeit eines Archäologen näher bringen. Die Mitglieder der Geschichts-AG mussten den abgebrochenen Teil einer Vase, der mit zu dieser Zeit bemalten Symbolen und Muster bemalt waren, abzeichnen und detailliert beschreiben. 
 

30.12.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt