WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Millionenprojekt nach sechsjährigem Umbau auf dem neuesten Stand


(Foto: Hubert Richter)

Mehr Bilder (Klicken zum Vergrößern):

Zum Startbild



 Video ansehen

(hr) Mit einem "Tag der offenen Tür" wurde heute die Fertigstellung der Eberbacher Kläranlage nach mehrjährigen Umbau- und Erweiterungsarbeiten gefeiert.

Das Neckarvorland neben der Anlage wurde zum Festplatz mit Zelten, Bewirtungsständen und Unterhaltungsangeboten für Kinder umfunktioniert. Für die Gäste wurde ein kostenloser Shuttlebus angeboten, der zwischen Innenstadt und Festgelände pendelte. Bei sommerlichem Wetter nutzten Hunderte die Gelegenheit, sich bei einer der angebotenen Führungen die Leistungsfähigkeit und Funktionsweise der "neuen" Kläranlage" zeigen zu lassen. Im Zelt spielte ein Jazztrio, die Jugendfeuerwehr organisierte einen Kinderspaß mit dem Wasserschlauch, und ein Spielmobil hielt die ganz Kleinen bei Laune.

Baden-Württembergs Umweltministerin Tanja Gönner persönlich reiste zu dem Event heute an. Sie freute sich, dass die Eberbacher Abwasserreinigung nun auf dem neuesten Stand der Technik ist - auch dank eines Landeszuschusses von knapp 3 Millionen Euro. Insgesamt haben die Bauarbeiten, die von 2002 bis 2008 dauerten, fast 9 Millionen Euro verschlungen. Knapp 6 Millionen müssen die Bürger in den nächsten Jahren über ihre Klärgebühren finanzieren. Die Kosten bleiben aber nicht nur an den Eberbachern hängen, denn auch die Abwässer von Schönbrunn, Zwingenberg, Oberdielbach, Unterhöllgrund, Hesseneck, Salmshütte und Gammelsbach werden in Eberbach geklärt. Bürgermeister oder Vertreter nahezu aller dieser Gemeinden konnte Eberbachs Stadtoberhaupt Bernhard Martin heute bei der Feier begrüßen. Gekommen war auch die CDU-Landtagsabgeordnete Elke Brunnemer.

Die umgebaute Kläranlage ist für 28.000 Einwohnergleichwerte konzipiert und kann täglich etwa 6.700 Kubikmeter Abwasser reinigen. Das geschieht in einer Kombination aus mechanischen und biologischen Verfahren sowie einer speziellen Stickstoffentfernung, Ursprünglich war die Kläranlage unterhalb des Bösen Bergs an der Uferstraße im Jahr 1960 in rein mechanischer Funktionsweise mit einem so genannten "Emscherbecken" errichtet worden. 1978 wurde sie in eine mechanisch-biologische Anlage umgebaut. Jetzt wurde sie in sechsjähriger Bauzeit und in drei Bauabschnitten um eine neue biologische Klärstraße, eine neue Rechenanlage, Schlammbehandlung und eine moderne Steuerungsanlage erweitert.

17.05.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro