WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Zwölftklässler vertieften ihr Wissen bei Studienfahrten


Die Teilnehmer der Griechenland-Exkursion unter der Leitung von Oberstudienrat Bernhard Schell im archäologischen Park der Orakelstätte Delphi. (Foto: privat)

(bro) (pm) Zu den traditionellen Studienfahrten brachen im Juli die Zwölftklässler des Hohenstaufen-Gymnasiums in alle europäischen Himmelsrichtungen auf. Das weiteste Ziel war Griechenland, wohin 23 Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Oberstudienrat Bernhard Schell und Begleitung von Oberstudienrätin Frauke Raveling und Studienrat Dr. Christian Jung reisten. Bei der kulturell-geschichtlichen Exkursion wurden mit dem Bus unter anderem die antiken Stätten Delphi, Olympia, Pylos, Mistras, Sparta, Mykene, Tiryns, Epidauros, Korinth und die griechische Hauptstadt Athen angesteuert. Bei der Studienfahrt wurden vor Ort bei knapp 35 Grad im Schatten historische und kulturelle Referate gehalten. In Olympia maßen sich einige Teilnehmer auch in einem Wettlauf über 192 Meter im antiken Stadion.

Eine weitere Exkursion führte unter Leitung von Oberstudienrätin Petra Öhlschläger, Studiendirektor Lothar Diemer und Studienrat Matthias Berstel nach Rom. In der ewigen Stadt standen unter anderem eine Papst-Audienz und ein Besuch der Vatikanischen Museen auf dem Programm. Ein weiterer Schwerpunkt der Reise waren die archäologischen Überreste der Römer und die Kunstgeschichte. Weitere Fahrten führten die zukünftigen HSG-Abiturienten nach Amsterdam (Leitung: Oberstudienrätin Sylvia Zürn) mit dem Schwerpunkt "Stadt- und Handelsgeschichte", Sorrent (Leitung: Studienrätin Susanne Pfisterer, Studienrätin Meike Tonn und Oberstudienrat Helmut Wurster) mit dem Schwerpunkt "Meeresbiologie" und Haiming in Österreich (Leitung: Studienrätin Melanie Merscher und Oberstudienrat Hans-Peter Schäfer), bei der sich die Mitglieder des HSG-Sportneigungskurses im alpinen Gelände auf vielfältige Weise im Radfahren, Klettern, Ausdauerlaufen und Rafting beweisen mussten.

Infos im Internet:
www.hsg-eberbach.de


23.07.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro