WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
26.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Ökologie und Hochwasserschutz - Land Hessen unterstützt Hirschhorn

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Regierungspräsident Johannes Baron (l.) geht mit Bürgermeisterin Ute Stenger und dem Sachbearbeiter für Gewässer und Umweltschutz Werner Hildwein die Planung durch. Rechts der Finkenbach bei erhöhtem Wasserstand Anfang 2010. (Fotos: Claudia Richter / privat)

(cr) Einen Landeszuschuss von insgesamt 170.900 Euro kann die Stadt Hirschhorn für die Renaturierung des Finkenbachs erwarten.

Regierungspräsident Johannes Baron (Darmstadt) überreichte heute Bürgermeisterin Ute Stenger den Bewilligungsbescheid für Maßnahmen zum Hochwasserschutz und zur Gewässerentwicklung. Er sicherte damit die Übernahme von 70 Prozent der Gesamtkosten in geschätzter Höhe von rund 250.000 Euro zu.

Vom Abzweig Mühlgraben bis zur Langenthaler Straße soll der Finkenbach auf einer Länge von rund 400 Metern renaturiert werden. Es ist geplant, den Hochwasserschutz durch Schaffung von Retentionsflächen zu verbessern und den Bachlauf ökologisch aufzuwerten.

Nach Zusage der Fördergelder sollen nun in einem nächsten Schritt Gespräche mit den rund 20 Anliegern geführt werden. Danach soll die endgültige Planung fertiggestellt und die Baumaßnahme ausgeschrieben werden. Stenger hofft, noch in diesem Jahr mit den Arbeiten beginnen und sie im Jahr 2011 abschließen zu können.

16.08.10

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Hils & Zöller

Catalent

Neubauprojekt