WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Soulful Celebration für Händels Messias

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto: Doris Lenz)

(dl) Trotz frühsommerlichen Temperaturen zog es viele Musikbegeisterte am vergangenen Sonntag zum Gospelkonzert in die evangelische Michaelskirche.

Bezirkskantor Achim Plagge begrüßte den Chor aus Mannheim. Zur Einstimmung erfüllte der Jugendchor “Voices of Heaven” mit klaren und schönen Stimmen das Kirchenschiff. Vom barocken Halleluja bis hin zu rythmischen Gospelsongs zeigten sie mit fünf Liedern ihr breitgefächertes Repertoire und präsentierten sich als würdige Vorgruppe, wofür sie vom Publikum mit reichlich Applaus belohnt wurden.

Schließlich bezauberte der Mannheimer Celebration Gospel Choir mit Band unter der musikalischen Leitung von Anne Westrich und dem von Joe Völker modern und ideenreich bearbeiteten Oratorium von Händels “Der Messias”. Von Anfang an begeisterte der Chor mit klangschönen, facettenreichen und auch mitreißenden Rhythmen. Mit einem Arrangement aus Barock/Soul/Jazz/Gospel/Hip-Hop-Stilelementen sowie den herausragenden choreigenen Solisten, der Soulful Celebration Band und dem beeindruckenden Wirken der Dirigentin zogen sie das Publikum in ihren Bann und zeigten ihr musikalisches Können.

Als am 13.April 1742 in London der gewaltige Halleluja Chor aus dem wohl bedeutendsten Oratorium von Georg Friedrich Händel zum ersten Mal erklang, erhoben sich die Zuhörer, unter ihnen der König, von ihren Plätzen von der Kraft der Musik unmittelbar berührt und fasziniert. Damals wie heute, war dieses Konzert ein unbeschreibliches Musikvergnügen, und so schloss der musikalische Abend wie er begonnen hatte, mit dem Halleluja. Der Komponist hätte sicher angesichts der erneuten Begeisterung des Publikums für seinen “Messias” in einer afro-amerikanischen Interpretation seine Freude gehabt.

Durch den nicht enden wollenden Beifall konnte schließlich das Publikum noch zwei Zugaben des hochbegabten Chors mit auf den Nachhauseweg nehmen.

13.04.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Neubauprojekt