WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Chor eröffnet Kongress - Besondere Ehrung für Bruno Schmitt


(Fotos: privat)

(bro) (apl) Am vergangenen Samstag, 22. Oktober, fand zum zweiten Mal nach 2007 ein großer Kongress der Badischen Landeskirche in Karlsruhe im Kongresszentrum statt. Eingeladen waren ehrenamtlich Mitarbeitende aus allen Kirchengemeinden, um darüber nachzudenken, wie Menschen in Zukunft für das Ehrenamt gewonnen werden können und wie die Zukunft der Kirche gestaltet werden soll. Eingeladen war auch der Jugendchor „Voices of Heaven“ mit Band als „Zukunftschor“ der Landeskirche. Das Werbevideo wurde mit dem Chor gedreht und lief auf zahlreichen Kanälen (s.u.). Schließlich konnten etwa 1.000 Ehrenamtliche und 350 Mitwirkende gezählt werden.

Für den Chor begann der Tag schon sehr früh. Um 6 Uhr fuhr der Bus nach Karlsruhe, damit auf der Hauptbühne im Johannes-Brahms-Saal, der 1.800 Plätze bietet, der Soundcheck und die Stellprobe mit dem Jugendchor und der Band stattfinden konnte. Der Chor sang einladend und mitreißend die Eröffnung um 9.30 Uhr mit dem Song „I´ve found the way to heaven“.

Nach der Eröffnung konnte der Chor noch ein Kurzkonzert am Mittag gestalten, das aufgrund mangelhafter Organisation von Seiten der Veranstalter aber schlecht besucht war. In Podien und Foren, die über den Tag verteilt waren, konnten sich Interessierte dann Anregungen für die eigene Gemeindearbeit holen.

Im Abschlussgottesdienst um 17.30 Uhr wurden schließlich als Höhepunkt zwölf Ehrenamtliche aus der ganzen Landeskirche für besonderes ehrenamtliches Engagement mit dem goldenen Kreuz der Landeskirche geehrt. Einer von ihnen war Bruno Schmitt, seit 20 Jahren Vorsitzendes des Vereins der Freunde der Eberbacher Kantorei und Mitglied im Orgelausschuss. Für seine jahrelange erfolgreiche Arbeit dankte ihm Landesbischof Dr. Ulrich Fischer und die Vorsitzende der Landessynode Justizrätin Margit Fleckenstein.

Infos im Internet:
www.ekiba.de/15249.php


24.10.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro