WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Erfolgreiche Rewe-Aktion für Neckargemünder Tafel


V.l.: Die Tafel-Ehrenamtliche Petra Groesser aus Neckargemünd und die grüne Landtagsabgeordnete Charlotte Schneidewind-Hartnagel bei der REWE-Tafelaktion im Eberbacher REWE-Markt. (Foto: privat)

(bro) (csh) Bei einer bundesweiten Sammelaktion des Lebensmitteldiscounters REWE vom 7. bis 19. November wurden auch im Wahlkreis Sinsheim Lebensmittel für bedürftige Menschen gesammelt. Die Eberbacher Landtagsabgeordnete von Bündnis90/Die Grünen und Stellvertretende Fraktionsvorsitzende Charlotte Schneidewind-Hartnagel beteiligte sich an dieser Aktion.

„Als Mitglied im Sozialausschuss des Landes weiß ich, wie wichtig die ehrenamtliche Arbeit im sozialen Bereich ist und schätze hier ganz besonders die kreative Tätigkeit der Tafelmitarbeiterinnen und Tafelmitarbeiter für ein menschliches Miteinander in den Kommunen“, so Schneidewind-Hartnagel.

Hierbei wurden alle REWE-KundInnen aufgerufen, haltbare Nahrungsmittel zu spenden, die in vorbereiteten Tüten à 5 Euro zu erwerben waren. Den REWE-Märkten in Eberbach, Mauer, Schönau, Bammental und Neckargemünd war die Neckargemünder Tafel als AbnehmerIn zugeteilt, und so waren jeweils freitags und samstags Ehrenamtliche der Neckargemünder Tafel anwesend, um die Kunden über die REWE-Aktion und die Neckargemünder Tafel zu informieren.

Es wurden insgesamt 516 Tüten verkauft. Die Tafel-MitarbeiterInnen freuten sich sehr über diese Ergänzung, denn dies bedeutet für die Tafel-NutzerInnen, dass die Regale über längere Zeit mit diesen Waren gefüllt sind. Die regelmäßigen Spenden der Lebensmittelgeschäfte und Bäckereien bestehen vorwiegend aus Obst, Gemüse und
Backwaren vom Vortag sowie anderen Lebensmitteln nahe dem Verfallsdatum.

Die Neckargemünder Tafel besteht seit vier Jahren. Sie unterhält die Hauptstelle in Neckargemünd und zwei weitere Ausgabestellen in Bammental und Schönau. 50 Ehrenamtliche sammeln derzeit die Lebensmittel ein und verteilen sie wieder. Momentan werden jede Woche 110 Familien versorgt, und schon seit einiger Zeit wird von der Tafel für die Erich-Kästner-Schule in Neckargemünd zweimal die Woche ein gesundes Pausenfrühstück mit Hilfe der "Lidl-Pfandspende" ermöglicht. Ergänzt wird dieses Engagement um den Tafelladen „Dies & Das“, in dem gebrauchte Kleidung und Haushaltsgegenstände von Tafel-NutzerInnen gegen ein geringes Entgelt, welches wieder in die Arbeit der Tafel fließt, erworben werden.

Die MitarbeiterInnen der Tafel sind sehr froh, dass so viele LebensmittelhändlerInnen und Bäckereien gute verzehrfähige Waren nicht wegwerfen, sondern der Tafel vor Ort spenden, wo sie dringend benötigt werden und eine echte Hilfe für Menschen in Not aus der direkten Nachbarschaft sind.

Auch über Hilfe sind die Tafeln sehr erfreut und freuen sich über jeden Menschen, der sich ehrenamtlich betätigen will. Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit werde jede Hilfe von Seiten der GeberInnen und HelferInnen gebraucht. Nähere Information gibt die Neckargemünder Tafel, Tel. (06223) 4876011.

Infos im Internet:
www.charlotte-schneidewind.de


18.12.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro