WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
16.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Gute Kassenlage bietet Spielräume für einige Vorhaben


(Foto: privat)

(bro) (hn) Am Donnerstag, 3. Mai, fanden sich die Mitglieder der Freunde der Hirschhorner Altstadt zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im Sportheim "Beim Ätsche" ein.

Zunächst begrüßte der 1. Vorsitzende Reiner Lange die Anwesenden und als besonderen Gast Bürgermeister Sens. Dieser dankte dem Verein für das Engagement und den Einsatz, insbesondere bei der Mitarbeit hinsichtlich der Standortfragen der Informationstafeln und der Fingerschilder. Gerade in Zeiten der schwierigen Finanzlage in den Kommunen sei die Stadt auf das ehrenamtliche Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger angewiesen.

Im folgenden Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden wurde das vergangene Jahr mit den entsprechenden Aktivitäten noch einmal beleuchtet. Die Übergabe der Bronzetafel an der "Steinernen Brücke" und der erstmalig aufgelegte Kalender mit Hirschhorner Gaststätten aus vergangener Zeit waren Höhepunkte. Die Freischaltung der Homepage ermöglicht es nun dem Verein, immer zeitnah zu informieren. Der Jahresausflug nach Weissenburg stieß ebenfalls auf gute Resonanz. Und aufgrund der erfreulichen Teilnehmerzahl wird es auch dieses Jahr wieder eine Winterfeier geben. Positiv gestaltete sich die Zusammenarbeit mit der Verwaltung, die den Verein bei Fragen zur Altstadt immer wieder mit einbezieht. Bei der Zusammenarbeit mit den politischen Gremien hingegen besteht noch Optimierungspotenzial. Hier wünscht sich der Verein eine engere Einbindung.

Der Kassenbericht im Anschluss zeigte Spielräume für einige Vorhaben. Die Kassenlage entwickelte sich erfreulich, sodass der Verein wieder einige Projekte in Angriff nehmen kann. Die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung.

Nach den Rechenschaftsberichten und der Wahl der Kassenprüfer wurden auf bestehende Termine in 2012 hingewiesen. So wird der Verein unter der Schirmherrschaft der Stadt am "Tag des Denkmals" teilnehmen und den Mitteltorturm zur Besichtigung am 9. September öffnen. Der Ausflug findet am 21. Oktober nach Büdingen statt. Die Winterfeier wird am 24. November im Keller des Stadtcafès Grimm veranstaltet. Mit der Anfertigung einer weiteren Bronzetafel zum Thema "Fährbetrieb" und der zweiten Auflage der "Hirschhorner Ansichten als Kalender" stehen weitere Aktivitäten im Laufe des Jahres an.

Nach der offiziellen Tagesordnung ging man zum gemütlichen Teil über.

Infos im Internet:
www.altstadtverein-hirschhorn.de


13.05.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL