WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Mobbing und Alkoholprobleme spielerisch thematisiert

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto: Claudia Richter)

(cr) Seit vielen Jahren bietet die Eberbacher Werkrealschule ihren Schülerinnen und Schülern Projekte im Zuge der Suchtprävention an. Gestern waren in der Aula Schauspielerinnen und Schauspieler des Stuttgarter ForumsTheaters "Wilde Bühne" zu Gast und forderten die Jugendlichen zum Mitmachen auf.

Vor rund 120 Jugendlichen der Jahrgangsstufen 7 bis 9 spielten fünf Darstellerinnen und Darsteller Szenen aus dem Alltag Heranwachsender. Thematisiert wurden Mobbing eines Mitschülers und Alkoholprobleme von Jugendlichen und in der Familie. Michaela Zimmermann, Nadine Fischer, Carsten Hepner, Melanie Glaser und Michael Seil arbeiten - teils ehrenamtlich - bei "Wilde Bühne" und wissen was es mit dem Thema "Sucht" auf sich hat: Alle Schauspieler von "Wilde Bühne" sind ehemalige Abhängige.
Bei dem gestrigen Forum Theater zeigten die Darsteller neben schaupielerischem Können auch Improvisationstalent, denn bei dieser Art des Theaterspielens ist das Ende offen, die Szene wird gestoppt und mit den Jugendlichen eine Lösung des Konfliktes gesucht. Teilweise schlüpften die Schülerinnen und Schüler der WRS in die Theaterrolle und spielten ihre Vorschläge selbst.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Theaterpädagoge Rüdiger Erk, der das Gespräch mit den Anwesenden suchte und deren Antworten auf eine besonnene Art oft hinterfragte.

Die unterschiedlichsten Reaktionen der Schüler auf das "Mobbing-Opfer" nahmen neben den Lehrkräften auch die Schulsozialarbeiterin Dominique Deetjen-Hornek und der Jugendsachbearbeiter des Polizeireviers Eberbach, Bernd Grimm, zur Kenntnis. Seit etwa drei Jahren arbeitet Grimm im Bereich "Cyber-Mobbing" präventiv verstärkt an den Eberbacher Schulen. Auch die Ergebnisse und Eindrücke der gestrigen Veranstaltung will der Polizeibeamte in naher Zukunft in den Klassen der WRS besprechen.

Finanziert wurde die Veranstaltung vom Landeskriminalamt Baden-Württemberg und der Werkrealschule. Interessierte Schulen können sich beim Landeskriminalamt oder bei Wilde Bühne e.V. in Stuttgart informieren.

Infos im Internet:
www.wilde-buehne.de


26.06.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Neubauprojekt