WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Information und Unterhaltung für Jung und Alt


In voller Feuerwehrmontur zeigte Bürgermeisterkandidat Peter Reichert Geschick im Umgang mit dem Feuerlöscher. (Foto: Hubert Richter)

Mehr Bilder (Klicken zum Vergrößern):

Zum Startbild

(hr) Zum Tag der offenen Tür lud heute die Freiwillige Feuerwehr Eberbach rund um das Gerätehaus in der Güterbahnhofstraße ein.

Ab 11 Uhr gab es zu Musik der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach im Gerätehaus und auf dem Platz davor eine reichhaltige Bewirtung durch den Förderverein der Feuerwehr. Die Güterbahnhofstraße war für den Fahrzeugverkehr gesperrt, und so entstand eine riesige Ausstellungsfläche, auf der die Eberbacher Wehr mit allen Abteilungen aus den Ortsteilen ihre Fahrzeuge und Ausrüstung präsentieren konnte. An mehreren Stationen gab es Informationen und Mitmachangebote für die Besucher. Besondere Angebote hatten die Floriansjünger für die kleinen Gäste vorbereitet: So war ein riesiger Sandspielpark aufgebaut worden, und in informativen Spielstationen war vor allem die Geschicklichkeit der Kinder gefragt.

Die Besucher konnten ihre Feuerlöscher überprüfen lassen und auch gleich die Handhabung derselben im Notfall üben. Sehr anschaulich wurde am Nachmittag gezeigt, was passieren kann, wenn man auf dem Küchenherd einen brennenden Fetttopf mit Wasser zu löschen versucht: Die dabei entstehende Explosion verursacht schwere Verbrennungen und löst vermutlich einen Küchenbrand aus. Richtig wäre es in diesem Fall, einfach einen Deckel auf den brennenden Topf zu legen um das Feuer zu ersticken. Hingewiesen wurde bei dieser Gelegenheit auch auf Rauchmelder, die Leben retten können und in keiner Wohnung fehlen sollten.

Wie Bürgermeister Bernhard Martin in einer kurzen Ansprache bekanntgab, seien Zuschüsse für zwei neue Löschfahrzeuge für die Abteilungswehr Pleutersbach bzw. für die Abteilung Stadt bewilligt worden. Die Ausschreibungen dafür sollen im Herbst dieses Jahres erfolgen.

09.09.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL