WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Ein Hochwasser wie seit Jahren nicht mehr


(Foto: Hubert Richter)

(hr) Am Neckar in Eberbach und Hirschhorn spitzte sich die Hochwasserlage heute im Lauf des Tages zu wie seit Jahren nicht mehr. Bis morgen wird mit dem stärksten Hochwasser seit über elf Jahren gerechnet.

Seit gestern ist der Wasserstand am Fluss sehr schnell angestiegen. War gestern Mittag in Eberbach gerade mal der Neckarlauer überflutet, kletterte das Wasser bis zum späten Abend an den Rand der Bundesstraße. Gegen 22 Uhr wurde Sirenenalarm gegeben: Alarmstufe 1 bei 5,40 Metern Pegelstand. Zuvor wurde der Campingplatz, auf dem die Saison eigentlich in vollem Gange war, nahezu komplett evakuiert und quasi "winterfest" gemacht. Lediglich in der oberen Reihe harrten einige Camper aus und sahen dem steigenden Wasser zu.

Seit der vergangenen Nacht ist in Eberbach die Bundesstraße 37 gesperrt, in Hirschhorn ging verkehrsmäßig auf der Neckartalstrecke wegen der Bauarbeiten im Tunnel ja bereits seit gestern Nachmittag nichts mehr (wir berichteten). Heute ertönten in Eberbach kurz nach 8 Uhr die Sirenen ein zweites Mal, weil die Marke für die Alarmstufe 2 erreicht war (6,25 Meter bei steigender Tendenz). Inzwischen war auch die Wilhelm-Blos-Straße überflutet. Die B 37 wurde am Abend in Fahrtrichtung Mosbach von Eberbach aus gesperrt. Die Umleitungsstrecken von Eberbach führen über Schönbrunn bzw. Waldbrunn. Der Karlstalweg wurde als Ausweichstrecke über Eberbach-Nord in Fahrtrichtung Hirschhorn bzw. Beerfelden geöffnet.

Im März 2002 ereignete sich mit 7,55 Metern Pegelstand in Eberbach das bisher stärkste Hochwasser des 21. Jahrhunderts. Ob der Neckar diesmal wieder so hoch klettert ist noch unklar. Am Abend lag der Pegelstand in Eberbach bei 6,50 Metern. Die Prognosen gehen von einem weiteren Anstieg bis mindestens morgen Mittag aus. Am frühen Sonntagmorgen ist für Eberbach ein Wasserstand von 6,80 Metern vorhergesagt.

Mehr Fotos von der aktuellen Hochwasserlage in Eberbach gibt es auf unserer Facebook-Seite.

Infos im Internet:
www2.lubw.baden-wuerttemberg.de/public/hvz/


01.06.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro