Junge Artisten präsentierten ihr Können (Fotos: Claudia Richter)Mehr Bilder (Klicken zum Vergrößern): (cr) Im Rahmen der Eberbacher Ferienspiele 2013 wurde erstmals eine "Kinder- und Jugend-Zirkus-Woche" angeboten. Gestern fand in der gut besuchten Mehrzweckhalle der Dr.-Weiß-Schule die Abschlussaufführung statt.
Unter der Leitung von Sandra Niemtschak von der artArtistica-Schule aus Airlenbach wurde in der Halle von Montag, 19. August, bis gestern Vormittag für eine Zirkusvorstellung trainiert. Erstmals hatten in Eberbach Kinder von sechs bis 16 Jahren bei Niemtschak und ihrem Team die Möglichkeit, unter pädagogischer und künstlerischer Anleitung verschiedene Zirkustechniken zu erlernen. Die insgesamt 40 Kinder präsentierten gestern Nachmittag in bunten Kostümen in der Manege eine gelungene und kurzweilige Zirkusshow als Abschluss dieses Ferienprogrammangebots.
Seiltänzer und -tänzerinnen, Jongleure, Akrobaten in der Luft und am Boden, Gewichtheber und Zauberer zeigten ihr Können, und auch die Clowns fehlten bei der Veranstaltung nicht. Die Show mit viel Musik, sportlichen Leistungen und schauspielerischem Einsatz haben die jungen Artisten selbst zusammengestellt. In ihrer Begrüßung lobte die Leiterin die teilnehmenden Kinder für deren Geduld und Ausdauer während des Trainings.
Bürgermeister Peter Reichert freute sich über die vielen jungen Profis, die an diesem Ferienspaßprogramm teilgenommen haben. Er dankte Dr. Gunter Blankenhorn als Vertreter der Bürgerstiftung, die das Projekt mit 800 Euro finanziell unterstützt hat.
Die artArtistica-Schule bietet unterschiedliche Projekte und Workshops an. Infos gibt es im Internet (s.u.).
Infos im Internet: www.artartistica-schule.de
24.08.13
|