WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
30.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Manufaktur gibt Einblicke in die Steinverarbeitung

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto: privat)

(bro) (msch) Die Steinmanufaktur Schloss Heidelberg ist seit 2012 als offizielle Denkmalstätte von der Stiftung Deutsche Denkmalpflege anerkannt worden und öffnete am Tag des offenen Denkmals unter Leitung des Restaurators Tobias Kabel und seiner Mannschaft erstmals die Tore für Fachbesucher und interessiertes Publikum im Eberbacher Stadtteil Gaimühle.

Besonderes Merkmal des Betriebs ist die historisch gewachsene enge Verbindung zum Schloss Heidelberg, der meistbesuchten Sehenswürdigkeit in Deutschland.

Über 200 Gäste wurden vom Team der Fa. Walz Natursteine begrüßt und bei vier Betriebsführungen in die Baustellen, Werkstoffe, technische Ausstattung und Verarbeitungsmethoden eingeführt.

Als besondere Attraktion berichtete der stolze Steinbildhauer und Meister seines Fachs, Thilo Schlick, der exklusiv über zwei Jahre eine Kopie des Keltenfürsten vom Glauberg anfertigte, über diesen besonderen Vertrauensbeweis der hessischen Archäologie. Denn der Keltenfürst stellt den wertvollsten Fund hierzulande dar.

Die leistungsstarken Werkstätten für Steinmetze, Steinbildhauer und Restauratoren verfügen über eine moderne Entsalzungsanlage zur rückstandslosen Säuberung wertvoller Figuren und Bauteile sowie über eine lasergestützte Punktiereinheit.

Auch die Gelegenheit selbst einmal Hand anzulegen sowie einen historischen Stein zu erwerben, wurde rege genutzt.

Für die Bewirtung sorgte der örtliche Sportverein unter Leitung von Ulla Hecker.

Inhaber Dr. Michael Schön dankte allen Mitarbeitern für die ausgezeichnete Vorbereitung und Durchführung dieses gelungenen Tags, „der im Dienste des edlen Materials Naturstein und unserer traditionellen Handwerkskunst hohen Anklang fand."

10.09.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Neubauprojekt