WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Stadtwerke Eberbach

Sparkasse Neckartal-Odenwald

BuchHaus

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Freitag, 14. Dezember 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Außenspielgeräte und Kinderkrippe in der Waldstraße eingeweiht


(Fotos: Claudia Richter)

(cr) Im Eberbacher Kindergarten St. Josef in der Waldstraße wurde gestern ein Herbstfest gefeiert, bei dem die neu gebaute Außenanlage und der Kinderkrippenbereich vorgestellt wurden. Für das Rahmenprogramm sorgten die Kindergartenkinder selbst.

Kindergartenleiterin Claudia Rupp begrüßte die kleinen und großen Gäste, unter ihnen auch der katholische Pfarrer Matthias Stößer. Rupp ließ die vergangenen Jahre des Kindergartenalltags Revue passieren, erinnerte an die vielen Planungssitzungen und Gespräche die erforderlich waren, bis eine finanzierbare Entscheidung von Seiten der Kirche und der Stadtverwaltung getroffen wurde, damit die nötige Neubeschaffung und der Aufbau der Außenspielanlage in Höhe von 100.000 Euro umgesetzt werden konnten. Vor vier Jahren mussten aufgrund verschiedener Mängel Außenspielgeräte abgebaut werden, jetzt dürfen Kletter- und Wasserspielgeräte sowie ein Kleinkinderspielbereich von den etwa 75 Kindern endlich wieder genutzt werden.

In die Einrichtung eines Kinderkrippenbereichs wurden außerdem 20.000 Euro investiert. Ein vorhandener Raum wurde umstrukturiert und kleinkindgerecht gestaltet, damit zehn Kinder ab einem Jahr die Gruppe besuchen können. Die Zulassung als Kinderkrippe erhielt der Kindergarten im Juni, seit September sind die Plätze belegt, und es gibt bereits eine Warteliste, sagte Rupp.

Das 14-köpfige Team organisierte am Nachmittag ein Fest, bei dem auch die Aufführungen der Kinder nicht fehlten. Mit einem Liedbeitrag wurden die Gäste willkommen geheißen, und bei einer Theateraufführung, bei der die Geschichte der kleinen Maus Frederick erzählt wurde, zeigten die Jüngsten schon jetzt schauspielerisches Talent.

Als Gratulant war auch Bernhard Schell von der Pfarrei St. Josef anwesend. Er dankte unter anderem der Stadtverwaltung für die finanzielle Unterstützung und dem Kindergartenteam für die Geduld während der langen Planungs- und Bauphase. Man habe diese Neugestaltung zum Wohle der Familien dieser Stadt gemacht und hoffe, dass Eberbach attraktiv für Familien bleibe oder attraktiver werde.

Der Kindergarten besteht aus fünf Gruppen. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 7 bis 17 Uhr. Infos gibt es im Internet (Link s.u.).

Infos im Internet:
www.kita-sanktjosef.de


20.10.13

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Brands4Sport

FSK

Adventskalender Stadtwerke

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Metzgerei Eichhorn