WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
26.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Horst Petersik leitet die Blaskapelle seit 30 Jahren

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto: privat)

(bro) (wi) In einer Feierstunde am Jahresende ehrte der Abteilungsleiter Werner Ihrig den Dirigenten der Blaskapelle, Horst Petersik, für seine langjährige Arbeit.

Vor fast genau 30 Jahren, am 10. November 1983, übernahm der damals 24-Jährige den Dirigentenstab der Blaskapelle des TV Gammelsbach. Petersik stammt aus einer Musikerfamilie. Sein Vater war langjähriger Dirigent der Trachtenkapelle Michelstadt, seine beiden Brüder sind Musiker, und seine Frau und seine Tochter spielen auch in der Gammelsbacher Blaskapelle. Horst Petersik studierte Musik an der Universität in Würzburg und lernte Tenorhorn und Posaune. Die Blaskapelle konnte 1983 Horst Petersik dazu bewegen, den damaligen Musikzug als Dirigent zu übernehmen. Petersik hatte gleich eine große Aufgabe zu bewältigen, denn das zweite Osterkonzert war im März 1984 geplant. Der Erfolg dieses Konzertes war der Grundstock für die gute und langjährige Zusammenarbeit des Dirigenten mit der Kapelle. Horst Petersik prägte die Kapelle mit neuen Impulsen und motivierte die Musiker, um den Anforderungen der immer perfekter werdenden Blasmusik-Szene gerecht zu werden. Der Sprung zur Böhmischen Blasmusik war damit geschaffen, und man konnte sich an den Siegeszug der Original Egerländer Musikanten unter Ernst Mosch anhängen. Mit den Osterkonzerten, die bis heute im Zweijahresrhythmus stattfinden, wurde die Blaskapelle aus Gammelsbach noch bekannter, und durch die abwechslungsreichen Darbietungen von Konzertant über Bigband zu böhmisch zog man immer neue Zuhörer in den Bann. So wurde das vereinseigene Turnerheim in Gammelsbach für die ausverkauften Osterkonzerte bald zu klein, und man musste ab 1990 in die Oberzenthalle nach Beerfelden ausweichen, wo auch am 19. April 2014 das siebzehnte Osterkonzert der Blaskapelle des TV Gammelsbach stattfinden wird.

22.01.14

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt