WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
30.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Ohne künstliche Hormone durch die Wechseljahre

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto: Nicole Kolbe)

(ko) Ein gutes Dutzend Frauen „in den besten Jahren“ fanden sich am vergangenen Donnerstagabend im BuchHaus in der Bahnhofstraße ein um einem interessanten Vortrag zu lauschen, der sich mit dem Thema „Wechseljahre“ befasste. Die staatlich anerkannte Wechseljahrberaterin Cornelia Rupp referierte zum Thema „Ohne künstliche Hormone durch die Wechseljahre“.

Zu Beginn ihres Vortrags gab Cornelia Rupp einen Überblick über das sehr komplexe Hormonsystem des Menschen. Viele Hormone beeinflussen sich gegenseitig, kontrollieren einander, hemmen oder verstärken sich und regeln so alle zusammen die Abstimmung der Körperfunktionen und deren Reaktionen auf die Umwelt. Wenn wir genau wissen, was in unserem Körper passiert, so Rupp, lernen wir damit zu leben und können auch ohne zusätzliche Hormone die Wechseljahre durchlaufen.

Die physiologischen Veränderungen, die Frauen – und auch Männer – in den Wechseljahren erfahren, belegen, dass zu den Hormonverschiebungen in unserem Körper auch unser Nervensystem neu verkabelt wird. Dadurch können Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, Hitzewallungen, Gewichtsprobleme, etc. auftreten. Da der Körper jedoch ein Leben lang in der Lage ist, genügend Hormone, die den Stoffwechsel organisieren, zu produzieren, ist es nicht immer notwendig künstliche Hormone zu zuführen. Durch die richtige Ernährung, ausreichend Bewegung und eine gesunde Einstellung zum „Älter werden“ können die Symptome der Wechseljahre verringert werden oder ganz verschwinden.

Nur ein Drittel aller Frauen leidet stärker unter den Hormonschwankungen in den Wechseljahren. Diesen Frauen rät Cornelia Rupp unbedingt zu einem Gespräch mit dem Arzt, am besten einem Endokrinologen, und zur Erstellung eines Hormonstatus.

Im Anschluss an den informativen Vortrag hatten die Besucherinnen ausreichend Gelegenheit Fragen an Cornelia Rupp zu stellen, die diese auch bereitwillig beantwortete.


09.12.14

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt