WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fair gehandelte Mango-Produkte stehen im Mittelpunkt

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto: Claudia Richter)

(cr) Zu Aktionswochen "Mango" laden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Weltladen in Eberbach ein. Annerose Brand und Waltraud Wilhelm (Bild v.r.) stellten gestern ihr Programm vor, bei dem unter anderem auf Kinderprostitution auf den Philippinen hingewiesen wird.

Bereits seit 1999 wird in Eberbach fair gehandelte Ware angeboten, seit vielen Jahren im "Weltladen" in der Hauptstraße 19. Ziel des Fairen Handels ist es, den Kleinbauern und Kleinproduzenten für die Ware den Preis zu zahlen, von dem sie tatsächlich auch leben können. Durch einen stabilen Absatzmarkt, den Firmen wie Gepa oder dwp eG Fairhandelsgenossenschaft zusichern, kommt die Ware ohne viele Zwischenhändler zum Endverbraucher und sichert so den Produzenten ein festes Einkommen zu.

Im Eberbacher Weltladen werden in den nächsten zwei Wochen fair gehandelte Produkte rund um die Mango angeboten. Mit der Aktion wolle man auf die Situation von Kindern auf den Philippinen hinweisen, die oft in extremer Armut leben und deshalb in der Kinderprostitution landeten, so Brand und Wilhelm.
Die Kinderschutzorganisation PREDA bietet seit Jahren sexuell missbrauchten Kindern oder ehemaligen inhaftierten Straßenkindern eine Anlaufstelle. Gemeinsam mit der dwp und dem Verein "Tatort - Straßen der Welt e.V." macht PREDA auf die Missstände aufmerksam. Finanziert wird diese Hilfe unter anderem auch durch den Verkauf der Mango-Produkte, die jetzt schwerpunktmäßig im Weltladen in Eberbach angeboten werden.

Die Aktion läuft noch bis 29. August. Mangos in unterschiedlichster Beschaffenheit dürfen verkostetet werden. Fragen zum PREDA-Projekt, den Projekten des Vereins "Tatort - Straßen der Welt e.V." und zu fair gehandelter Ware im Allgemeinen beantworten die Mitstreiterinnen und Mitstreiter im Weltaden. Über 20 ehrenamtlich Tätige unterstützten zur Zeit die Arbeit in Eberbach, freut sich Brand. Geöffnet ist der Weltladen in der Hauptstraße montags, dienstags, donnerstags und freitags von 10 Uhr bis 18 Uhr, mittwochs und samstags von 10 Uhr bis 13 Uhr. Informationen gibt es unter Tel. (06271) 917289.

Infos im Internet:
www.tatort-verein.org
www.preda.org

18.08.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Neubauprojekt