WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Ein Klassiker der Weltliteratur

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto: BLB/Sonja Ramm)

(bro) (kts/blb) Die Badische Landesbühne zeigt Friedrich Schillers Königinnen-Drama „Maria Stuart“ am 17. März um 19.30 in der Stadthalle Eberbach. Vor der Vorstellung findet um 19 Uhr eine Einführung in die Produktion statt, zu der alle Interessierten willkommen sind.

Als Maria Stuart, Königin von Schottland, nach der Ermordung ihres Ehemannes flüchten muss, glaubt sie, bei ihrer Cousine Elisabeth I., Königin von England, in Sicherheit zu sein. Diese jedoch fürchtet, dass Maria ihre berechtigten Ansprüche auf den englischen Thron geltend macht und lässt ihre Rivalin wegen angeblichen Hochverrats verhaften. Zudem fühlt sich Elisabeth als Frau bedroht, denn Maria Stuarts legendäre Schönheit verleitete bereits viele Männer, ihr blind zu folgen und sogar ihr Leben für Maria zu riskieren. So verlieben sich auch Elisabeths Liebhaber Robert Dudley, Graf von Leicester, und der junge Mortimer in Maria. Es gelingt Leicester, Elisabeth zu einem Besuch bei Maria zu bewegen. Doch bei dem Treffen spürt Maria die Verachtung ihrer Cousine und es kommt zu einem Streit. Als wenig später ein Anschlag auf Elisabeth verübt wird, vermutet die englische Königin Maria Stuart als Anstifterin. Nachdem sie auch noch das doppelte Spiel von Leicester entdeckt, verliert sie endgültig das Vertrauen in ihren Beraterstab. Trotz offensichtlicher Intrigen und ihres Verdachts zögert Elisabeth die Hinrichtung Marias weiterhin hinaus.

Exemplarisch zeigt Friedrich Schiller in seinem Königinnendrama, wie zwei Frauen darum kämpfen, ihre Gefühle mit ihrer politischen Position in Einklang zu bringen. Es begegnen sich zwei Herrscherinnen mit grundverschiedenen Charakterzügen, die selbst zu Gefangenen des Staatsapparats werden und an der Einsamkeit der Macht leiden. Seit der Uraufführung 1800 im Weimarer Hoftheater hat sich Maria Stuart zu einem Klassiker der Weltliteratur entwickelt.

Das Programm der Badischen Landesbühne wird in Eberbach in Zusammenarbeit mit der Stadt und mit Unterstützung der Sparkasse Neckartal-Odenwald verwirklicht. Abos, Quartette und Sextette ermöglichen den Besuch der Veranstaltungen besonders kostengünstig. Nähere Informationen hierzu gibt es beim Sachgebiet Kultur-Tourismus-Stadtinformation im Rathaus, Tel. (06271) 87241.

Karten gibt es ab sofort im Vorverkauf bei der Tourist-Information im Rathaus.

E-Mail-Kontakt: kultur@eberbach.de

09.02.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt