WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
01.05.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Trauerzug machte sich auf den Weg zum Geldbeutelwaschen

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Fotos: Patricia Trinkaus)

(pt) Der seit einigen Jahren wiederbelebte Brauch des "Geldbeutelwaschens“ am Aschermittwoch wurde trotz Nässe und Kälte heute Vormittag am Eberbacher Neckarlauer zelebriert. Unter Tränen und Schluchzen, geschuldet dem Ende der fünften Jahreszeit, wuschen die Teilnehmer ihre Geldbeutel aus, in der Hoffnung, dass sie bald wieder prall gefüllt werden.

Auch in diesem Jahr erhielt der alte Brauch des Geldbeutelwaschens durch den Bürger- und Heimatverein Eberbach e.V. und einem Stammtisch des Gasthauses „Grünen Baum“ Einzug in Eberbachers Straßen. Neben Schaulustigen erschien auch Bürgermeister Reichert und das Ex-Prinzenpaar zu dem Spektakel.

Der Trauerzug startete um 11 Uhr am „Grünen Baum“ und zog mit viel Aufsehen entlang der Zwingerstraße zum Neckarlauer. Dort angelangt, hielt Jens Müller, der Vorsitzende des BHV, um exakt 11.12 Uhr vor dem schluchzenden Publikum eine emotionale Trauerrede auf die kurze Fastnachtszeit. Sie habe dem Ex-Prinzenpaar alles abverlangt und war dennoch doppelt so schön.

Anschließend wurde Neckarwasser geschöpft und in den mitgebrachten Bottich gefüllt. So wurde neben leeren Geldbeuteln der Teilnehmer auch ein leeres „Schwarzgeld-Schwein“ und die leere Stadtkasse mit Neckarwasser ausgewaschen und mit Klobürsten geschrubbt, auf dass sie im nächsten Jahr vollgefüllt sein werden.

Im Anschluss an die bewegende Zeremonie zog der Trauerzug zurück in den „Grünen Baum“ zum traditionellen Heringsessen.

10.02.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Neubauprojekt