WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
20.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Entwicklungskonzept bis zum Stadtjubiläum vorgeschlagen

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto: Hubert Richter)

(hr) Eine Aufwertung für Zwecke des Tourismus und der Naherholung soll in den kommenden Jahren der Ohrsberg erfahren. Das jedenfalls schlug Bürgermeister Peter Reichert am vergangenen Montag im Eberbacher Gemeinderat vor.

Der Ohrsberg sei eine herausragende Besonderheit der Stadt, sagte Reichert. Nur ganz wenige andere Kommunen hätten einen ehemaligen Fluss-Umlaufberg mitten in der Stadt. Der Ohrsberg werde zu wenig genutzt, meinte der Bürgermeister.

Ihm schwebt ein Konzept vor, das den Grünrahmenplan für den Ohrsberg aus dem Jahr 1989 weiterentwickelt. Schon damals wollte man die Attraktivität des Bergs erhöhen, ohne seine ökologischen Funktionen zu vernachlässigen.
Reichert möchte nun den Ohrsberg als Naherholungsgebiet mit Hilfe eines Fachbüros für Landschaftsplanung weiterentwickeln. Als zeitliches Ziel für die Umsetzung hat er das 800-jährige Stadtjubiläum im Jahr 2027 ins Auge gefasst.

Demnächst soll erst einmal der Gemeinderat darüber beschließen, ob das Projekt in Angriff genommen wird. Dann soll neben der Beauftragung eines Fachbüros die Ermittlung der häufig sehr kleinparzellierten Eigentumsverhältnisse erfolgen. Denkbar wäre auch der Erlass einer Satzung über ein Vorkaufsrecht der Stadt für Grundstücke am Ohrsberg.

Der Vorschlag Reicherts fand zwar Anklang im Rat. Allerdings wünschte man sich, dass zunächst keine Kosten entstehen, denn es gebe wichtigere Angelegenheiten in Eberbach. Als Beispiel wurde der Zustand des Neckarlauers genannt.

28.05.17

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2017 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL