Erfolgreicher Saisonstart für RGE- Rennruderer in Mannheim
(jc) (ls) Bei der ersten Regatta vergangenes Wochenende im Mühlauhafen in Mannheim hatten die Rennruderer der RGE einen vielversprechenden Start in die neue Saison. Die Jüngsten der Rennmannschaft konnten am Samstag Vormittag den ersten Sieg für die RGE im Jungen-Doppelvierer mit Steuermann 13/14 Jahre erringen. Claudius Schließler, Simon Sterlike, Sebastian Vetter, Patrick Schölch und Steuermann Florian Mayer lieferten sich ein packendes Rennen über die 1000m Strecke gegen fünf gegnerische Boote.
Auch am Sonntag ruderten sie ein passables Rennen und erkämpften sich einen dritten Platz, waren dabei jedoch schnellstes Boot aus Baden-Württemberg. Zudem konnten Patrick Schölch und Simon Sterlike im Leichtgewicht -Doppelzweier der 13/14 jährigen einen weiteren Sieg nach Hause fahren.
Jonathan Schließler , der seine ersten beiden Junior –Rennen im Leichtgewichts-Einer fuhr, erzielte zwei äußerst knappe zweite Plätze auf der 1500 m Strecke , in den sechs – Boote Feldern. Daniel Vetter und Michael Terhorst zeigten zwei couragierte Rennen im Junior B –Doppelzweier der Leichtgewichte, konnten sich allerdings gegen die starke Konkurrenz nicht recht durchsetzen.
Die beiden Hoffnungsträger der RGE Simon Schiml und Jan Grotewohl konnten im Landesauswahl-Doppelvierer der B-Junioren mit Max Moll aus Heilbronn, Roger Palumbo aus Heidelberg und Steuerfrau Charlotte Keller(RGE) zwei sehr souveräne Siege verbuchen. Neben ihren Starts im Doppelvierer gingen sie auch im Einer an den Start. Hier siegte am Samstag Jan Grotewohl knapp vor Simon Schiml. Am Sonntag im JuniorA- Einer musste er sich nur dem Baden-Württembergischen Meister geschlagen geben. Boris Mayer konnte als Schlagmann des Auswahl-Vierers und des Auswahl-Achters von Baden-Württemberg seine Mannschaften jeweils zu einem klaren Sieg führen , die Renngemeinschaften aus Bayern , dem Saarland , Rheinland-Pfalz und Hessen landeten teilweise abgeschlagen auf den nachfolgenden Plätzen.
Auch in der Senior-B-Klasse war die RGE vertreten. Hier traten Michael Podolski und Timo Zapf im Leichtgewichts- Einer an. Am Samstag erkämpfte sich jeder einen zweiten Platz, am Sonntag konnte Michael einen Lauf für sich entscheiden, in seinem dritten Rennen an diesem Wochenende wurde er Zweiter . Timo hatte Probleme mit dem starken Gegenwind und erreichte zwei vierte Plätze.
Im Leichtgewichts-Doppelzweier der Senioren B erreichten Jan Gumprecht und Bernhard Wagner einen dritten Platz am Samstag und am Sonntag einen zweiten und vierten Platz. Diese vier jungen Männer konnten in Ihrem gemeldeten RGE-Doppelvierer mangels Gegner nicht starten.
Die Frauenquote der Rudergesellschaft wurde aufrecht erhalten von Lena und Nina Schiml, die in ihren ersten Rennen in der Erwachsenenklasse zwei zweite Plätze erruderten. Damit erzielte die RGE insgesamt acht Siege und zehn zweite Plätze, das bisher beste Ergebnis für die Rennmannschaft auf der Nachwuchsregatta in Mannheim.
Infos im Internet: www.regattamannheim.de
02.05.02
|