WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Gemeinderat lehnt Vereinbarung mit dem Land knapp ab

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(hr) Zur gemeinsamen Vermarktung des möglichen Windkraftstandorts “Hebert” zwischen Eberbach und Schwanheim gemeinsam mit dem Land Baden-Württemberg versagte der Eberbacher Gemeinderat heute dem Abschluss einer Kooperationsvereinbarung mit Forst BW knapp die Zustimmung.

Forst BW ist die Forstverwaltung des Landes Baden-Württemberg und besitzt auf dem Hebert ebenso wie die Stadt Eberbach Waldflächen, die als Standorte für Windenergieanlagen infrage kommen. Die gemeinsame Vermarktung wird als Voraussetzung für die wirtschaftliche Windkraftnutzung dieses Standorts angesehen. Die Vereinbarung wurde 2017/18 von der Stadt gemeinsam mit Forst BW erarbeitet und liegt nun fertig vor. Von Forst BW wurde das Papier bereits unterzeichnet und von der Kommunalberatung Rheinland-Pfalz geprüft. Es umfasst auch einen Mustergestattungsvertrag, der mit möglichen Investoren abzuschließen gewesen wäre.

In der Vereinbarung sollte die Stadt seitens Forst BW ermächtigt werden, die Landesflächen im Rahmen eines Vermarktungsverfahrens mit anzubieten. Der Beschlussantrag für die Kooperation scheiterte mit 10:10 Stimmen knapp. Die CDU lehnte die Windkraftnutzung auf dem Hebert und damit die Kooperationsvereinbarung aus energiepolitischen Gründen ab. Gegenstimmen kamen aber auch aus den Fraktionen der SPD und der Freien Wähler.

31.01.19

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2019 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL