WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Bilderzyklus über Maria als Mutter und Frau

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Armin Stähle mit einem der 12 Werke seines Bilderzyklus "Maria-Mutter-Frau". (Foto:Richter)

(hr) (el) Mit der Ausstellung eines Bilderzyklus des Eberbacher Künstlers Armin Stähle setzt die Evangelische Kirchengemeinde Eberbach eine noch junge Tradition fort: Nämlich im Raum der in den Sommermonaten geöffneten Michaelskirche Bilder und Plastiken auszustellen, die sich mit religiösen Themen auseinandersetzen. In diesem Jahr, dem Jahr des 775-jährigen Jubiläums der Stadt Eberbach, stellen dazu heimische Künstler ihre Werke zur Verfügung.
Dabei wagt die Kirchengemeinde jetzt einen Schritt auf unvertrautes Gelände: Das Thema "Maria-Mutter-Frau" von Armin Stähle erscheint in einer evangelischen Kirche ungewöhnlich. Wie sich der Künstler mit den alten Madonnenfiguren auseinandergesetzt und sie in seine Formen- und Farbensprache übersetzt hat, so muss sich die evangelische Kirche damit auseinandersetzen, welche Rolle Maria als Mutter Jesu in ihr spielt. Und sie muss nachfragen, welches Bild einer (idealen?) Mutter und Frau damit transportiert wird und welches Bild heute in ihr gültig sein soll.
Vernissage ist am Samstag, 15.Juni, um 11 Uhr in der Evangelischen Michaelskirche. Nach der Begrüßung durch Pfarrer Ekkehard Leytz wird Anita Stähle eine Einführung in den Bilderzyklus ihres Mannes geben. Achim Plagge wird die Veranstaltung mit Improvisationen an der Orgel begleiten.
Der Bilderzyklus ist vom 15. Juni bis 31. August, täglich von 10 bis 12 Uhr und von 14.30 bis 16.30 Uhr (außer samstagnachmittags) zu sehen.

12.06.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt