WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
25.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Der Name der Rose - Ausflug zum Original-Drehort

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto: privat)

(bro) (as) Nachdem die Sängerinnen und Sänger der Eberbacher Kantorei 2018 einen Ausflug zum (ehemaligen) Kloster Schönau veranstalteten, war es naheliegend, das Mutterkloster Eberbach im Rheingau zu besuchen. Am 14. September versammelten sich zwischen Eberbach/Neckar und Neckargemünd 35 Chorsänger in einem Reisebus und fuhren in einen strahlenden Sonnentag hinein.

Die einstündige Klosterführung war unterhaltsam und sehr interessant. Nachdem das Kloster durch Napoléon aufgelöst wurde, dienten die weiträumigen Gebäude verschiedenen profanen Zwecken und gerieten ein wenig in Vergessenheit. Mit der Verfilmung des Romans “Der Name der Rose” von Umberto Ecco wurden die Gebäude aus einem Dornröschenschlaf erweckt. Ein Förderverein privater und öffentlicher Geldgeber investierte bislang 100 Millionen Euro und präsentiert heute die Klosteranlage renoviert und attraktiv als Event-Location und Tagungsort. Die geistliche Substanz ist komplett abhanden gekommen und nur für historisch Interessierte noch erfahrbar. Die Klosterschänke stärkte für einen Rundgang um das unmittelbare klösterliche Anwesen, danach brachte der Bus die Ausflügler nach Eltville am Rhein - einer renovierten und belebten kleinen Stadt mit Burg, gemütlichen Gassen und einer unvergleichlichen Uferpromenade. Die Vorfreude auf den Rhein sowie auf einen Kaffee oder Eis wurde nicht enttäuscht. Mit dem allerletzten Tageslicht kam die Gruppe zufrieden und ein wenig müde von den vielen Eindrücken wieder in Eberbach an.

23.09.19

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2019 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt