WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
20.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Vize-Chef des Rathauses geht - 28 Jahre lang die städtebauliche Entwicklung geprägt

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Michael Dittert geht in den Ruhestand. Rechts die Überreichung des Rosenturm-Modells durch Bürgermeister Bernhard Martin. (Fotos:Richter)

(hr) Im Rahmen der gestrigen Gemeinderatssitzung wurde der scheidende Chef des Stadtbauamts, Michael Dittert, offiziell verabschiedet. Am 30.Juni geht der verdiente Stadtbaumeister in den Ruhestand. Dittert hat über 28 Jahre die Eberbacher Bauverwaltung geleitet. 24 Jahre davon war er zusätzlich Beigeordneter und fast 21 Jahre lang Erster .Stellvertreter des Bürgermeisters.
Dittert habe seinen Aufgabenbereich mit sehr großer Einsatzbereitschaft und beispielhaftem Fleiß versehen, sagte Bürgermeister Bernhard Martin bei der Verabschiedung, zu der zahlreiche Wegbegleiter Ditterts aus den Reihen ehemaliger Gemeinderäte, Vertreter von Behörden und Institutionen sowie der Eberbacher Ehrenbürger und frühere Bürgermeister Horst Schlesinger gekommen waren. Bei seinen Mitarbeitern habe Dittert als verantwortungsbewusster, strenger, aber gerechter Vorgesetzter gegolten, so Martin weiter. Insgesamt seien in Ditterts Amtszeit 100 Bebauungspläne bearbeitet worden, davon 30 Neuaufstellungen und 70 Planänderungen, und alle Projekte trügen Ditterts unverkennbare Handschrift, attestierte Martin. Eberbach habe städtebaulich ein harmonische, mit viel Fingerspitzengefühl gesteuerte Entwicklung genossen. Das heutige ganzheitliche Bild der Stadt, die Lebensqualität für jung und alt und den harmonischen Ausgleich zwischen Mensch und Natur habe Michael Dittert als Gesamtkunstwerk erreicht und sich damit ein Denkmal gesetzt.
Als Zeichen der Dankbarkeit überreichte das Stadtoberhaupt dem künftigen Pensionär einen Bronze-Eber des Künstlers Pieter Sohl und sicherte ihm ein lebenslanges Abonnement des Eberbacher Geschichtsblatts zu. Da Dittert keine weiteren Geschenke wollte, soll ein Geldbetrag als Grundstock für die Sanierung des Rosenturms angelegt werden. Als Symbol dafür erhielt Dittert ein hölzernes Modell des Rosenturms, das sowohl den jetzigen Zustand als auch ein mögliches Sanierungsergebnis mit Spitzdach darstellt. Der Gemeindetag Baden-Württemberg ehrte Ditterts langjährigen Einsatz mit der Ehrennadel in Silber.
Ohne Bewerbung habe er plötzlich die Stelle des "Seniors der Stadtverwaltung" innegehabt, sagte Michael Dittert anschließend, von der er nun schnellstmöglich wegkommen wolle. Deshalb habe er Bitten des Bürgermeister abgelehnt, seine Amtszeit um drei Jahre zu verlängern: "Zu einem jungen dynamischen Bürgermeister gehört ein junger, ideenreicher, flexibler und biegsamer Stadtbaumeister", sagte Dittert mit Blick auf seinen Nachfolger Manfred Janner, dem er viel Erfolg wünschte.

21.06.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL