WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Freie Wähler, SPD und AGL wollen Eberbach bis 2035 klimaneutral machen


Verstärkte Nutzung von Sonnenenergie zur Stromerzeugung kann ein wichtiger Beitrag zur Klimaneutralität einer Kommune sein. (Foto: Hubert Richter)

(hr) Eine breite Mehrheit im Eberbacher Gemeinderat scheint sich des Themas Klimaschutz nun ernsthaft annehmen zu wollen. Die Fraktionen der Freien Wähler, der SPD und der AGL brachten in der Ratssitzung am Donnerstag, 26. November einen gemeinsamen Antrag dazu ein.

Nach dem von Peter Wessely (Freie Wähler) gestellten Antrag soll die Stadt Eberbach es sich zum Ziel setzen, bis zum Jahr 2035 eine klimaneutrale Kommune zu werden. Das Ziel der Klimaneutralität bis 2035 müsse von der Verwaltung und dem Gemeinderat in allen kommunalen Handlungsfeldern und bei allen Beschlüssen einbezogen und berücksichtigt werden, d.h. bei allen Entscheidungen des Gemeinderats gelte dann der Klimaschutz-Vorbehalt. Mit der Umsetzung dieses Ziels sei sofort zu beginnen, so Wessely. Konkrete Maßnahmen zur Erreichung dieses Ziels sollten von der Verwaltung getrennt nach Sofortmaßnahmen und mittelfristige Maßnahmen im 1. Halbjahr 2021 erarbeitet werden. Der Maßnahmenkatalog sei dann jährlich fortzuschreiben. Die Verwaltung müsse dem Gemeinderat jährlich Bericht über die durchgeführten Maßnahmen und die CO2-Bilanz Eberbachs erstatten. Eine weitere Personalstelle, die die Umsetzung der Klimaneutralität zur Aufgabe hat, solle im Jahr 2021 geschaffen werden.

Peter Stumpf (AGL) sagte zur Begründung des gemeinsamen Antrags, dass der Klimaschutz keinen weiteren Aufschub vertrage und dem Thema auf allen politischen Ebenen höchste Priorität einzuräumen sei. Schließlich sei wissenschaftlich erwiesen, dass die Erderwärmung so früh wie möglich gestoppt werden müsse, um die Auslösung von Kipppunkten wie z.B. das unumkehrbare Abtauen der Eisschilde von Grönland und Antarktis zu verhindern, die eine nicht mehr umkehrbare weitere Erhitzung auslösen und die menschliche Zivilisation bedrohen würden, so Stumpf. Jedes Land und jede Kommune müsse Beiträge zum Klimaschutz leisten. Stumpf forderte Bürgermeister Peter Reichert auf, den Antrag möglichst bereits auf die Tagesordnung der nächsten Gemeinderatssitzung zu nehmen.
Zum eigentlichen Begriff der Klimaneutralität äußerte Peter Stumpf in einer schriftlichen Ergänzung zum Antrag: Eine Kommune sei dann klimaneutral, wenn der Treibhausgas-Ausstoß sämtlicher Aktivitäten auf ihrem Gebiet das Klima nicht beeinflusse.

Reichert reagierte - so wörtlich - “maßlos enttäuscht” über diesen Antrag, denn er selbst habe bereits am 1. Oktober einen Grundsatzbeschluss zur Klimaneutralität Eberbachs angekündigt (wir berichteten), allerdings erst im ersten Halbjahr 2021 und eher mit dem Zieljahr 2040 statt 2035, was den Antragstellern wohl nicht engagiert genug war. Reichert kündigte aber an, den Antrag anzunehmen und darüber zu beraten.

Eine Erklärung, warum die CDU bei dem Antrag nicht dabei ist, gab Stadtrat Patrick Joho für seine Fraktion ab. Auch die CDU sehe die Notwendigkeit des Klimaschutzes. Aber der Antrag sei zu unspezifisch, und man habe ja gewusst, dass sich der Bürgermeister des Themas angenommen habe. Dem habe man nicht vorgreifen wollen. Dafür erntete Joho deutlich vernehmbares Gelächter aus den anderen Fraktionen.

In einem offenen Brief am Tag nach der Gemeinderatssitzung zeigten sich Katharina und Stefan Klein von der Klimainitiative Eberbach “glücklich und erleichtert” über den Antrag der drei Fraktionen und richteten die dringende Bitte an den Bürgermeister und die CDU, dem Antrag beizutreten. Es sei von übergeordneter Bedeutung, dass der Gemeinderat “in dieser existenziellen Zukunftsfrage” große Geschlossenheit demonstriere, denn “diese Menschheitsaufgabe” mit weitreichenden Folgen für nachfolgende Generationen könne man auch in Eberbach nur gemeinsam bewältigen.

29.11.20

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben
Von Atemnot (28.12.20):
Sehr geehrter Herr Klein,
wäre es da nicht am besten, die geltenden Lockdown-Maßnahmen einfach wegen Ihrem Klimaziel vorerst unbefristet zu verlängern: derzeit herrscht kaum Flugverkehr, weil man nicht verreisen darf - also dauerhaftes Reise- und Flugverbot zum CO2-Abbau ?
gleichzeitig wird kaum noch mit dem Auto zum Shoppen gefahren, da Geschäfte zu - also dauerhafte Schließung aller nicht ständig lebensnotwendigen Konsumgutläden wie Elektronik oder Klamotten an 4 Tagen die Woche zur Reduzierung des Autoverkehrs ?
fragen Sie mal Klabauterbach was der dazu meint....


Von Stefan Klein (08.12.20):
Hallo Atemnot, auf Ihre Frage: ja, ihre vermutete Definition ist richtig. Wikipedia schreibt es fast genau so: “Klimaneutralität bedeutet, dass durch einen Prozess oder Tätigkeit das Klima nicht beeinflusst wird.”
In der Schlussfolgerung verwechseln Sie dann allerdings klimaneutral mit emissionsfrei. Klimaneutral bedeutet nicht, dass null komma gar kein CO2 entsteht. Es bedeutet, dass nur so viel CO2 erzeugt wird, wie von natürlichen oder künstlichen Senken wieder aus der Atmosphäre entfernt werden kann. Atmen ist also auf jeden Fall weiter erlaubt ;-) Übrigens gibt es neben klimaneutral sogar noch den Begriff klimapositiv für einen Prozess, der mehr CO2 aufnimmt als er erzeugt.
Unklar ist mir, warum Sie in Ihrer Schlussfolgerung von “sofort” ausgehen, wenn im Artikel “2035” steht. 15 Jahre sind zwar nicht enorm viel, aber doch einige Zeit für Veränderungen.
Und warum sollten alle Heizungen, Maschinen und Autos abgestellt werden müssen? Sie dürfen nur einfach nicht so viel CO2 verursachen wie momentan. Früher waren Kohleöfen üblich, die Großstädte waren schwarz vor Kohlerauch. Heute ist das nicht mehr so. Das hat aber nicht bedeutet, dass es heute keine Heizungen mehr gibt.


Von Atemnot (29.11.20):
Was soll der Begriff "klimaneutral" überhaupt bedeuten ? Ich vermute mal, "ohne Einfluss auf daa Klima" !? So steht es ja auch im Artikel: "wenn der Treibhausgas-Ausstoß sämtlicher Aktivitäten auf ihrem Gebiet das Klima nicht beeinflusse.".
Das würde bedeuten, dass alle Heizungen und auch Maschinen in Eberbach sofort abgestellt werden und ab sofort in Eberbach kein Auto mehr fahren darf !!!
(Dass auch Menschen+Tiere CO2 ausatmen, lasse ich mal beiseite, denn die wird man ja hoffentlich nicht abschaffen wollen....)


[zurück zur Übersicht]

© 2020 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro