WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Sechsmal 1,0 und sehr guter Gesamtdurchschnitt


Die Stadthalle war fast so voll besetzt wie vor der Corona-Pandemie. 1,0 schafften Chiara Lemke, Sophia Kapell, Julia Schäfer, Georg Bitter, Laura Berisha und Johanna Walz (u.l. von links, mit Bürgermeister Peter Reichert. Rechts Schulleiterin Anja Katzner mit “Abipunktur”-Maskottchen, unten Celine Ogbodo am Flügel. (Fotos: Hubert Richter)

(hr) In der Stadthalle Eberbach wurden heute Abend die Abiturienten und Abiturientinnen des Hohenstaufen-Gymnasiums mit der Zeugnisausgabe feierlich verabschiedet.

Im Abi-Jahrgang 2021 haben 81 junge Menschen die Prüfungen durchlaufen, und alle haben bestanden. Der Notendurchschnitt liegt insgesamt bei 2,0, ein im Landesvergleich sehr guter Wert trotz den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie. Und beinahe hätte das diesjährige Motto gelautet: "QuarantABI - die Schule war öfter dicht als wir".

Im Rahmen der heutigen Feier wurden auch wieder zahlreiche Preise für besondere Leistungen verliehen. Fünf Schülerinnen und ein Schüler schafften eine glatte 1,0 als Notendurchschnitt: Laura Berisha, Georg Bitter, Sophia Kapell, Chiara Lemke, Julia Schäfer und Johanna Walz.
Der Scheffelpreis für besondere Leistungen im Fach Deutsch ging an Sophia Kapell. Den Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft erhielt Nils Weber, den Ferry-Porsche-Preis (ebenfalls Physik) Myrthe von Elsacker. Die Vereinigung Deutscher Mathematiker zeichnete Nina Roehling aus, und den Chemie-Preis erhielt Johanna Walz. “Spektrum der Wissenschaft” ehrte Daniel Dörflinger mit einem Jahresabonnement, und der Werner-Stober-Preis ging an Florian Roh. Die Maul-Medaille (Sport) holten sich Nina Roehling und Elisa Schulz. Für soziales und zivilgesellschaftliches Engagement wurde Julia Schäfer geehrt, und der Otto-Dix-Preis ging an Hanna Becker.
Darüber hinaus gab es schulinterne Preise für Leistungen in verschiedenen Fächern und für besonderes schulisches Engagement.

Nach der Begrüßung durch die stellvertretende Schulleiterin Anne Schmehling hielt Schulleiterin Anja Katzner die obligatorische Ansprache an die Abiturienten, in der sie humorvoll auf das tatsächliche diesjährige Motto “Abipunktur - jeder Punkt kostet Nerven” einging. Weitere Redebeiträge kamen von Till Weidenhammer für die Lehrkräfte, Bürgermeister Peter Reichert, Birgit Wierz zusammen mit Oliver Egenolf für die Eltern sowie Sophia Kapell und Jona von Reischach für die Abiturienten. Dankesworte der SMV sprach Chiara Salerno.

Statt des bislang üblicherweise durch das Schulorchester gespielten Marschs “Pomp & Circumstance” gab es diesmal beim Einzug der Abiturienten die Hymne “Heart of Courage“ aus den Saal-Lautsprechern zu hören, die auch oft vor größeren Fußballspielen erklingt. Sängerin Celine Ogbodo begleitete ihr “Medley für das HSG” mit Eigenkompositionen selbst am Klavier, ein Musical-Medley des Abi-Chors 2021 unter der Leitung von Hartmut Quiring - aufgenommen mit Abstand in der Sporthalle - wurde per Video eingespielt. Gary Barlows “Wasting my time”, gespielt von den “Anonymen Saxophonikern“ unter der Leitung von Ralph Schweizer schloss den offiziellen Teil des Festabends ab.

Mit Personenzahlbegrenzung und der 3-G-Regel (getestet, geimpft oder genesen) konnte die Feier ohne Masken fast wie vor der Pandemie stattfinden.

Mehr Fotos von der Abiturfeier gibt es auf unserer Facebook-Seite (Link s.u.).

Infos im Internet:
www.facebook.com/omano.de


16.07.21

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben
Von Klara Fall (27.07.21):
Alles wie immer - die Mädels putzen sich raus, die Jungs fläzen rum.

Von Ehemaliger (18.07.21):
"Um die bürgerliche Gesellschaft zu zerstören, muss man ihr Geldwesen verwüsten." (Lenin)
Glückwunsch an die Abis!


Von S. Milm (17.07.21):
Kein Wunder, dass die Infektionen wieder so steigen, wenn hier solche unnötigen Show- Veranstaltungen ohne MASKENPFLICHT abgehalten werden, wo doch jeder weiß, dass weder die Tests etwas taugen noch die Impfung verhindert dass man die Delta- Variante weitergibt an ugeimpfte Personen.

[zurück zur Übersicht]

© 2021 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro